Nepomuk:Kunstpreis ohne Dimm

Weil die Stadt die Einladungen so spät verschickt, beschweren sich manche Stadträte

Kolumne von Eurem Nepomuk.

Liebe Leute, Ihr wisst ja, dass ich immer auf dem Laufenden bin, was hier im schönen Fünfseenland so alles passiert. Und manchmal weiß ich sogar schon vorher, was passieren wird. Zum Beispiel, wenn ich mal wieder mit der S-Bahn fahren will: Dann kommt bestimmt gar nix. Oder wenn ich mal eine Wirtschaft suche, in der es noch einen ordentlichen Schweinsbraten für 7,50 Euro gibt. Da muss ich glatt weiter weg fahren, bis in den Bayerwald, wo es zwar auch schön ist, aber keine so pfundigen Seen gibt wie hier. Dafür aber Gemeinderäte und Bürgermeister, die sich gern in Lederhosen für ein Foto vors Rathaus stellen.

Zwar trägt meine liebe alte Freundin, die John Evi, die im Starnberger Chaos - äh, Verzeihung, wollte sagen Rathaus - regiert, manchmal Dirndl. Aber an ein gemeinsames Foto von der Evi mit allen 30 Stadträten kann ich mich gar nicht erinnern. Und ich hab' ein supergutes Gedächtnis. Ich weiß sogar noch, dass 1974 erstmals über die Seeanbindung diskutiert worden ist und die SPD in den Siebzigerjahren in Starnberg mal über 30 Prozent hatte. Tempi passati, wie wir Lateiner sagen. Jetzt leiden die Sozis an akuter Schwindsucht und überhaupt finden sie es gar nicht lustig, wie die John Evi mit ihren und anderen Stadträten umspringt.

Sie kriegen die einfachsten Informationen nicht mehr, beklagt sich etwa mein Freund, der Dimm - äh, ich meine natürlich den Tim Weidner, der sich als Frange tapfer im Stadtrat schlägt. Jetzt hat er sich bei der Evi beschwert, dass sie nur wenige Tage vor der Kunstpreisverleihung der Stadt die Einladungen verschickt hat. So was, so der Dimm, passiere der Evi regelmäßig, weshalb er Absicht dahinter vermutet. Und nun hat er abgesagt, ebenso wie die Neubauer Martina und andere, die am Samstagvormittag besseres im Sinn haben als Kultur. So Wichtiges wie zum Aldi gehen vielleicht, oder Äpfel ernten im Garten. Die Evi aber hat zurückgeschrieben, dass die Stadträte auch nicht gerade wertschätzend mit ihr umgehen. Es steht also eins zu eins.

So, tschüss Leute - ich wollte natürlich sagen, servus. Ich muss jetzt weg zur Kunstpreisverleihung, auch wenn ich keine Einladung hab', weil mich die Evi vergessen hat. Was aber bestimmt keine Absicht war, vermutet

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: