Nepomuk:Geistreiche Verkleidung

Es ist nicht immer leicht, auf eine gute Idee für ein passendes Faschingskostüm zu kommen

Von Eurem Nepomuk

Fasching ist was Herrliches! In Bayern sowieso. Weil es hier so viele Narren gibt. Und ich verrat' Euch was: Ich bin der Obernarr. Jawohl. Denn seit Wochen zermartere ich mir das Hirn, wie ich mich heuer verkleide. Es gibt ja nichts Schöneres, als unsinnige Scherze zu treiben und einfach mal in eine andere Rolle zu schlüpfen. Gut, nicht in jede Rolle. Wenn ich da zum Beispiel an die falschen Polizisten denke, die grad die armen Leut' im Fünfseenland belästigen - das ist echt kein Faschingsscherz und schon gar kein lustiger. Als Zahnarzt würde ich mich auch nie verkleiden - da laufen ja die meisten schreiend weg. Und das will niemand. Nicht mal ein Geist. Also zumindest keiner wie ich.

Als Pirat könnt' ich gehen. Aber das war ich schon so oft. Früher. Als es noch Piraten gab. Aber jetzt? Da könnt' ich mich nur noch als Tobias McFadden kostümieren. Das wär' auch nicht schwierig. Da müsst' ich bloß barfuß laufen oder puschelige Hausschuhe anziehen, die er als Mitglied der Piratenpartei meist in den Gautinger Gemeinderatssitzungen trägt. Aber so richtig begeistert mich die Idee nicht. Zumal es um ihn mindestens so ruhig geworden ist wie um seine Partei. Aber Politik ist auch nicht lustig. Weder die im Land noch die im Fünfseenland. Was bleibt da denn noch? Tiere vielleicht? Als Fisch zum Beispiel könnt' ich mich verkleiden, das wär' für diese Gegend passend. Doch angesichts des nahenden Aschermittwochs ist mir das zu gefährlich. Am Ende verwechselt mich noch einer mit einem Weißfisch und schmeißt mich zurück in den See. Keine schöne Vorstellung. Da werd' ich doch lieber Pferd. Da könnt' ich dann auch am Samstag zum Pferdefasching in den Pöckinger Reitstall gehen. Was immer das sein soll. Ich hab' nämlich noch nie ein verkleidetes Ross gesehen. Aber wer weiß? Vielleicht wiehern mir meine Artgenossen sogar noch eine gute Kostümidee für den Faschingsendspurt zu. Sofern sie mich überhaupt wahrnehmen. Ich bin ja ein Geist. Und wenn ich es mir so recht überleg', war das ja eigentlich eh' schon immer meine beste Verkleidung. Das versteht aber erst jetzt

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: