Nepomuk:Gautings Sommerhit

Wer bislang ins Schwimmbad wollte, musste eine Zwangssiesta einlegen. Warum eigentlich?

Kolumne von Eurem Nepomuk

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran", hat in den Achtzigerjahren die Band Fehlfarben gesungen. Ich hab' zwar wenig Ahnung von so neumodischem Zeugs, aber wenn Ihr mich trotzdem fragt: Doch, das war ein schmissiger Song. Hausbesetzer haben die Hymne, die mit Ach und Krach aufs Debütalbum der Gruppe kam, später für sich entdeckt. Nur eines hab' ich nie so recht verstanden: den Text mit Spacelabs, die auf Inseln fallen, und den explodierenden Bergen.

Andererseits: Das war halt die Neue Deutsche Welle. Flott und ironisch, weil in Wahrheit nicht wahnsinnig viel voranging in dieser Zeit. Da kam es mehr auf Slogans und simple Schuldzuweisungen an. Ehrlich gesagt also um all das, was das Leben so reizvoll und unkompliziert macht. Und auch deshalb sag' ich Euch: Der alte Song taugt nach wie vor als Gautinger Sommerhit. Die Sache ist nämlich die: Das schöne Schwimmbad an der Würm hat bisher eine Siesta eingelegt. Um Punkt 14 Uhr wurde der Laden dicht gemacht, um 15 Uhr ging's wieder weiter. Das war aus Kundensicht zwar immer noch besser als die Öffnungszeit des Starnberger Rathauses, das montags, mittwochs und freitags um 12 Uhr schließt und nachmittags gar nicht mehr öffnet, aber natürlich trotzdem verheerend. Befürchtete man, dass gegen 14.30 Uhr Berge von Luftmatratzen explodieren? Nein, das Putzteam war wegen Corona am Werk. Es hat alle Kontaktflächen desinfiziert, das Wasser gesiebt - okay, ich übertreib' womöglich. Jedenfalls: Erst nach der Komplettreinigung ging's weiter und die zweite Schicht durfte ins Freibad. Die Alternative war, dass man sich draußen die Beine in den Bauch stand und abwechselnd die Pandemie, das Gesundheitsministerium oder das Landratsamt verfluchte, weil es manchmal einfach gut tut, jemandem die Schuld zu geben für eine einigermaßen obskure Putzaktion.

Zum Glück ist seit Freitag alles wieder wie früher, hat mir mein alter schwarzer Spezl und Gemeinderat Stephan Ebner gesteckt. Weil die Inzidenzwerte nach unten gesunken sind wie ein Kiesel im Wasser, ist die Zwangspause aufgehoben. Das ist die Neue Gautinger Welle! Okay, damit wird nicht Geschichte geschrieben. Aber: Es geht voran, glaubt

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: