Nepomuk:Erfinderischer Bürgermeister

Herrschings Rathauschef Christian Schiller wirbt neuerdings für innovative Lutschbonbons, die in seiner Gemeinde entwickelt wurden - und hat auch selbst immer wieder bahnbrechende Ideen

Kolumne von Eurem Nepomuk

Ich will jetzt nicht unnötig für Unruhe sorgen, aber ich bade mich gerade in diesem herrlichen Gefühl, Anfang November bereits die ersten Weihnachtsgeschenke besorgt zu haben. Wobei ich diesbezüglich eh privilegiert bin, weil ich ja vollkommen zwanglos in nur zwei Kategorien schenke: dringend benötigte Dinge, wie zum Beispiel dem Landrat heuer einen Hut. Damit er im Winter draußen nicht mehr frieren muss. Ja, und weil seine Vorgänger halt auch immer einen trugen, es also langsam Zeit wird, die Tradition fortzusetzen. Es könnte ja auch schon sein vorletzter Winter im Amt sein.

Die zweite Kategorie ist deutlich emotionaler gelagert: Ich schenk', wenn ich eine Idee hab', die mich selbst so freut, dass ich gar nicht anders kann. Also wenn ein Geschenk zum Beschenkten passt wie die Faust aufs Auge. So ging es mir jetzt mit dem Schiller Christian aus Herrsching. Der kriegt von mir heuer nämlich die Pettersson-und-Findus-Erfinder-App fürs Handy.

Der Herrschinger Bürgermeister ist nämlich - das wird mir mehr und mehr klar - ein ganz süßes verspieltes Kerlchen. Das dürft Ihr jetzt nicht falsch verstehen, aber das hat mit den neuen Bonbons zu tun, die ein Herrschinger erfunden hat und für die sich der Bürgermeister jetzt, fünf Jahre später, stark macht: Teebonbons aus Erythrit. Klingt ein bisschen nach Baumarkt und Klebstoff. Der Zuckeralkohol soll aber gesund sein, viel gesünder jedenfalls als normaler Zucker. Der Schiller aber freut sich so sehr über die Lutschdinger, die er nebenbei übrigens auch dem Gemeinderat unterjubeln will, dass der Eindruck entsteht, er hätt' sie am liebsten selbst erfunden. So ist er nun mal. Er wär' ja am liebsten auch mit ins All geflogen, als vor einem Jahr die Idee aufkam, Alexander Gerst ein Foto von 300 Herrschingern mit auf den Weg zur ISS zu geben für ein Selfie mit Weltkugel im Hintergrund. Da war der Bürgermeister auch Feuer und Flamme: Eine Aktion ganz nach seinem Geschmack, eine Mischung aus MacGyver und Star Trek.

Hat dann zwar leider nicht geklappt, aber egal. Der Bürgermeister hat weiter getüftelt und an Ideen gebastelt - auch wenn dabei bislang nur Fantasien mit Seeadlern und Pflanztrögen rauskamen. Während Branchenstudien den Lutschbonbons eine große Zukunft voraussagen, sind Schillers Ideen inzwischen olle Kamellen. Doch: Das wird schon noch. Er übt halt bloß, glaubt Euer Nepomuk

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: