Nepomuk:Eichhörnchen in spe

Was Stimmzettel über die Alter Egos der Kommunalpolitiker verraten

Kolumne von Eurem Nepomuk

Das nie um Blödsinn verlegene Satireforum "Der Postíllon" meldet, dass die bayerischen Behörden jetzt auch dringend vom Verteilen von Watsch'n abraten. Leute, die Lage ist ernst, wegen dem Coronavirus'. Darf man da noch Scherze machen im Internet? Stopp, es muss heißen: wegen des Coronavirus, und zwar ohne Apostroph. Was jammerschade ist. Denn Wassergeister wie ich lieben Apostrophe und liebevoll gesetzte Akzente, das hängt damit zusammen, dass der Name Nepomuk so schmucklos und ganz ohne circonflexe, aigu und de grave daherkommt. Ganz im Gegensatz übrigens zum Wahlkampf im Landkreis, bei dem Akzente gesetzt worden sind, dass es nur so gerauscht hat. Zum Beispiel von Stèphan Freŷ und Martína Neubaueř. Ja, zwischen diese schwarz-grüne Kuschelgruppe passte kein Blatt mehr, und das ist doch auch mal schön in sonst so aggressiven Zeiten.

Wenn Ihr also mich fragt, wer Landrat oder Landrätin wird am Sonntag, dann sag' ich Euch in aller Klarheit: Ich weiß es. Aber ich verrat's Euch nicht, und wenn Ihr mir die Finger brecht! Allerdings: Ginge es danach, wer auf dem Stimmzettel am meisten hermacht, dann wär' die Martína im Vorteil. Der Cédric Mūth zum Beispiel muss mit einer Zeile auskommen: "Rechtsanwalt, Kempfenhausen, Berg." Bei Stèphan Freŷ sind's immerhin zwei, aber nur Martína Neubaueř hat ganze drei: "Dipl.-Soz.päd, Referatsleiterin, Stadtratsmitglied, Kreisrätin, Bezirksrätin, Söcking, Starnberg." Ja, das ist ausführlich. Doch die wesentlichen Dinge fehlen, sogar bei ihr und bei den anderen fünf erst recht. Mein lieber Spezl Stèphan etwa schreibt auf seiner Homepage: Wäre er ein Tier, dann wäre er ein Eichhörnchen. Seid mir nicht böse, aber über so was muss der Wähler informiert werden, bevor er sein Kreuzchen macht. Korrekt müsste es auf dem Stimmzettel also heißen: Ministerialrat, Jurist, Stadtratsmitglied, Eichhörnchen in spe, Starnberg!

Gut, ich erspar' Euch jetzt, welche Tiere der Matthiás Vilsmaŷer oder die Chrisťiane Kerň wären, wenn sie denn Tiere wären. Was ohnehin nicht eintreten wird. Aber bei der Martína kann ich's Euch ja sagen, sie hat's mir in einer schwachen Stunde verraten. Eichhörnchen, geht in euren Baumhöhlen in Deckung: Wenn die Martína nicht eine Frau wäre, dann wäre sie ein Weißkopfseeadler. Tierisch liebe Grüße, Euer Nepomuk

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: