Naturschutz:Neues Biotop am See

Umweltausschuss fordert Blühwiese am Pumphäusl

Von Patrizia Steipe, Weßlin

g - Für die einen sind es "Problemunkräuter", für die anderen ist es wertvolle Insektennahrung - die Rede ist von den Brennnesseln und dem Giersch auf der Wiese beim Pumphäusl am Weßlinger See. Der Umweltausschuss wollte aus diesem Bereich eine Blühwiese machen. Doch ihr Gartenunternehmen, die IWL Werkstätten in Machtlfing, hatte auf das vermeintliche Unkraut, den Schatten und den schlechten Untergrund hingewiesen.

Das sahen Grünen-Gemeinderätin Roswitha Schwimmer und Bund-Naturschutz-Vorsitzende Gerhild Schenck-Heuck ganz anders. "Giersch und Brennesseln sind sehr wichtig für Schmetterlinge und Wildbienen", versicherte Schwimmer. Die Kräuter sollen bleiben und im Sommer durch Blumensamen für Schattenbereiche ergänzt werden. Falls die Wiese aufgeht, dann soll sie nur ein bis zwei Mal im Jahr mit dem Balkenmäher gemäht werden, "durch den Kreiselmäher werden Insekten getötet", wusste Sturm. Zwei Schilder sollen den Sinn des neuen Biotops erläutern, denn die ungemähte Wiese mit den Brennnesseln am See werde ein ganz anderes Bild als jetzt abgeben, "das müssen wir erklären".

Außerdem soll der See "aufgemöbelt" werden. Schön sehen die mit Holz ummantelten Müllbehälter am Weßlinger See zwar aus, aber 1000 Euro ist den Ratsmitgliedern zu teuer. In der Umweltausschusssitzung beschlossen sie daher, in Zukunft auf billigere Modelle umzusteigen. Diese hätten sogar einen Deckel, erklärte Michael Sturm (FW). Der Umweltausschuss will damit Ordnung am See schaffen. Die unterschiedlichen Modelle von Abfallkörben werden nun nach und nach ausgetauscht. Auch die Holzgeländer um den See gefallen dem Gremium nicht. "Überall sind sie unterschiedlich hoch", klagte Sturm. Das soll vereinheitlicht werden, bis auf ein niedriges Holzgeländer, das von den Kindern gerne als Balancierstange verwendet wird, wie Siglinde Wastian (CSU) betonte.

Die rustikalen Balken entlang der Liegewiese waren sowieso nur ein Provisorium und wegen der Querbalken eine Stolperfallen. Sie sollen nun viereckige Sitzbalken weichen, die auf kurzen Metallstangen befestigt sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: