Nach Rücktritt von Christine Borst:Neuer Bürgermeister in Krailling

Es ist ein Schock für die Gemeinde, als Kraillings Bürgermeisterin Christine Borst (CSU) Ende Januar ihren Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen erklärt. Ärzte hatten eine Herzerkrankung diagnostiziert. Zuvor war die damals 64-Jährige nach dem Neujahrsempfang der CSU mit Verdacht auf einen Herzinfarkt in eine Klinik gebracht worden. Mit etwa 100 Gästen feiert Christine Borst schließlich Ende April nach elf Jahren im Amt ihren Abschied aus dem Rathaus. Zuvor macht sie eine Reha. Im SZ-Interview spricht sie rückblickend von der "schwierigesten Entscheidung meines Lebens".

Für ein paar Monate führt Borsts Stellvertreterin Karin Wolf (UWK) die Geschäfte im Kraillinger Rathaus, bis Rudolph Haux (FDP) in einer Stichwahl am 26. Mai zum neuen Bürgermeister gewählt wird. Der damals 61 Jahre alte selbständige Projekt- und Vertriebsberater aus Krailling kann sich mit 62 Prozent der Stimmen gegen Henrik Jörgens von der CSU durchsetzen und für die Liberalen das erste Rathaus im Landkreis und das achte im Freistaat erobern. In der ersten Wahlrunde war es noch deutlich knapper gewesen: Sowohl auf Rudolph Haux und Henrik Jörgens als auch auf die Grünen-Kandidatin Adrienne Akontz entfielen 33 Prozent der gültigen Stimmen. Lediglich vier Stimmen entscheiden über den Einzug in die Stichwahl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: