Rechtsextremismus:"Wir sind Omas, wir sind gegen Nazis und wir werden nicht still sein"

Rechtsextremismus: Lilly Ostermayer ist Rentnerin, hat aber trotzdem viel zu tun: Viermal die Woche unterrichtet sie ukrainische Geflüchtete, außerdem ist sie auf vielen Demonstrationen.

Lilly Ostermayer ist Rentnerin, hat aber trotzdem viel zu tun: Viermal die Woche unterrichtet sie ukrainische Geflüchtete, außerdem ist sie auf vielen Demonstrationen.

(Foto: Georgine Treybal)

Oma ist Antifaschistin, diesen Satz hört man eher selten. Wieso eigentlich? Ein Gespräch über das Schweigen in Familien, das Reden mit Rechten und die Frage, wo die Männer beim Kampf gegen rechts außen bleiben.

Interview von Simon Sales Prado

Oma ist Antifaschistin. Das ist ein Satz, den man so nicht so häufig hört. Bei Lilly Ostermayer aus Pähl trifft er jedoch zu. Ostermayer war Förderschullehrerin und ist seit einem Jahr in München bei den "Omas gegen Rechts" aktiv. Im Gespräch erklärt sie, weshalb sie mit der Ortsgruppe auf Demos geht - und wieso es mehr Omas gegen Rechts braucht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDiskriminierung an Schulen
:"Es muss klar sein: Es gibt ein Rassismusproblem"

Ein Mädchen wird in einer Grundschule wegen seiner Hautfarbe beschimpft. Anstatt zu helfen, reden die Lehrer das Problem klein. Warum Schulen besonders anfällig sind für Diskriminierung - und was ein Münchner Verein Betroffenen rät.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: