Müllumladestation in Mischenried:Raus aus dem Landschaftsschutz

Awista-Vorstand Peter Wiedemann brauchte seinen Platz auf der Zuhörerbank des Weßlinger Gemeinderats nicht verlassen. Seine Erläuterungen, wie es dazu gekommen ist, dass bei der Standortanalyse übersehen wurde, dass Teilbereiche des neuen Standorts für eine Müllumladestation in Mischenried im Landschaftsschutzgebiet liegen, waren nicht nötig. Auch wenn nach der Korrektur der neue Standort nicht mehr ganz so günstig ist wie zuvor - am Endergebnis hatte das nichts geändert. Noch immer schneidet das Grundstück auf Weßlinger Flur in der Bewertung besser ab, als das an der äußeren Grenze der Gemeinde Gauting. Außerdem hätten die Weßlinger auch bei einer anderen Bewertung einer Umladestation des Kommunalunternehmens Awista in Oberbrunn bei Hochstadt nie zugestimmt.

Ohne Diskussion und Gegenstimme beantragte der Gemeinderat folglich, dass die 31 000 Quadratmeter große Fläche an der Autobahn aus dem Landschaftsschutz herausgenommen werden soll. Interessanterweise betrifft das auch zwei bestehende Straßen und die Autobahn. Beim damaligen Bau habe man wohl nicht daran gedacht, diese Flächen aus dem Landschaftsschutz herausnehmen zu lassen, erklärte Bürgermeister Michael Muther. Die endgültige Entscheidung trifft der Starnberger Kreistag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: