Mitten in Starnberg:Sehnsucht nach Dauerbegleiter

Wenn Frau eine neue Handtasche braucht, dann steht die Welt Kopf

Von Manuela Warkocz

A ls Frau schaue ich mir schon genau an, wer mich durchs Leben begleitet. Nein, ich meine jetzt nicht meinen Mann. Sondern meine Handtasche. Die ist nämlich öfters mit mir unterwegs als mein Mann. Eigentlich verlasse ich das Haus nie ohne sie. Denn drin ist alles, um draußen zu überleben: Geld, Kreditkarte, Handy, Führerschein, Schweizer Taschenmesser, Kopfwehtabletten, Visitenkarten, Stift und Block, Tempos, Müsliriegel, Schlüssel, Gutscheine von der Metzgerei, Sonnenbrille, ein Löffel und und und. Die Dauerbegleitung sieht man meiner Alltags-Arbeits-Lieblingstasche allerdings jetzt nach zwei Jahren an. Abgestoßene Ecken, die Henkel in Auflösung. Also muss eine neue her.

Naja, eigentlich möglichst wieder genau die Gleiche. Schwarz. Zum Umhängen. Groß genug für all meinen Krempel. Aber mit jeder Menge Seitentäschchen und Unterteilungen, ich will mich ja nicht tot suchen in den Tiefen. Mit Metallfüßchen, damit der Boden nicht dreckig wird unter Flugzeugsitzen, Bierbänken, im Einkaufswagen. Kein Glattleder, das bekommt sofort Kratzer, wenn das Ding auf den Beifahrersitz geschleudert wird. Kein Plastik, das sieht billig aus. Erwartungsvoll marschiert Frau in einen Taschenladen. "Dieses Modell von der Firma?" Die Verkäuferin zieht pikiert eine Augenbraue hoch. "Längst passé." Hm. Was Ähnliches? Die Dame drapiert Tasche um Tasche auf der Theke. Ich will aber kein goldenes Firmenlogo auf der Vorderseite, komplizierte Dreh-und-Drück-Verschlüsse, oben offene Taschen, aus denen jeder auf der Rolltreppe mein Geld angeln kann, und keine seitlichen Gumminoppen, die Fußballschuhprofilen ähneln. Einen Samstag werden Boutiquen durchkämmt. Nichts. Den Sonntag verbringe ich im Internet. "Tasche schwarz" ist wohl etwas vage. "26 506 Produkte in 89 Shops" verheißt die Suche. "Tote bag" kommt optisch meinem Ideal am nächsten. Tote Tasche? Schnell mal den Englischübersetzer. "Tragetasche, Einkaufstasche". Ich lege Preisspannen fest und Favoritenlisten an. "Darling?" Mein Mann entspannt sich, als ich ihm erkläre, das ist eine Umhängetasche. Kein Partnerportal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: