Mitten in Starnberg:Die spinnen, die Starnberger

Was die alten Römer den Kreisstädtern voraus haben

Von Christine Setzwein

Die Römer waren wirklich Schlauberger. Haben alles mögliche erfunden: Rom zum Beispiel. Oder Ben Hur. Die Therme in Erding. Das Essen und Trinken im Liegen. Sie haben uns Toiletten beschert und, nicht zu vergessen, die Fußbodenheizung. Aber was sie am besten konnten, die Römer, war das Bauen. Irgendwohin mussten sie ja mit dem ganzen Beton, den sie erfunden hatten. So entstanden das Pantheon und Steinbrücken mit ganz wunderbaren Rundbögen. Und weil die Römer keine Lust mehr hatten, nach einem Gelage mit Gallonen von viel zu viel süßem Falerner-Wein durch Gatsch nach Hause zu wanken und die Legionen und Reiter nicht mehr auf morastigen Wegen ihre Nachbarn in Britannien, Mesopotamien oder Gauting besuchen wollten, bauten sie kurzerhand Pflasterstraßen.

Sie waren so pfiffige Kerlchen, die Römer, dass sie sogar Kanäle angelegt haben, also ihre Sklaven. Am Anfang waren die noch offen, die Kanäle, aber nachdem es mehrere Unfälle gegeben hat, weil Passanten hineingefallen waren, machten sie einfach Deckel drauf.

Die Gullydeckel haben sich über Jahrtausende gehalten, heute heißen sie EN 124 und sind natürlich genormt (ja, die Römer haben auch Behörden aufgebaut!). Auch heute noch verhindern die Deckel, dass Fußgänger in den Schacht fallen. Und Radfahrer. Und Autofahrer. Außer ein paar Hirnlose sind der Meinung, in der Freinacht wäre auch das Aushebeln von Kanaldeckeln frei.

Normalerweise beschäftigt sich kein Mensch mit Gullydeckeln, außer bei starkem Regen, wenn der Kanal überläuft. Oder wenn sie für Autofahrer zur Rumpelfalle werden und die Anlieger von dem Lärm genervt sind. Die Starnberger, die an der Riedeselstraße wohnen, können ein Lied davon singen. Ungefähr 3452 Kanaldeckel liegen vor ihren Häusern. Eva John, die Bürgermeisterin der Herzen, hat deshalb ihre Bauhofmitarbeiter hingeschickt, damit die ein paar der Deckel sanieren. Schön ist das nicht, und plan ist es auch nicht. Drüberfahren macht keinen Spaß, weder den Autolenkern noch den Anliegern. Sie sind halt keine Römer, die Starnberger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: