Mitten in Planegg:Meditieren mit Du dödl di

Traudi Siferlinger und die VHS versprechen: Jodeln befreit und braucht kein Diplom.

Glosse von Iris Hilberth

Wenn Songtextern die Wörter ausgehen, bevor die Melodie zu Ende ist, behelfen sie sich meist mit bedeutungslosen Silbenfolgen wie "Schubidu" oder "Schalalala". Ist auch ganz praktisch für den Sänger, der muss sich nicht so viel Text merken. Es gibt gar berühmte Ohrwürmer mit solch sinnbefreiten Textpassage: "Oh nee, na-na-na!" Ganz anders hingegen verhält es sich mit "Holleri du dödl di..." Freunde des gepflegten, akademischen Jodlers wissen das. Sie werden jetzt spontan und quasi im Schlaf die Silbenfolge mit "diri diri dudl dö" ergänzen. Loriots Sketch "Jodelschule" hat Generationen von Musikliebhabern und Verfechter vielseitiger Angebote in der Erwachsenenbildung geprägt. "Du dödl di" macht Lust auf Singen. Noch dazu muss man sich nur die paar Brocken merken und keinen ganzen Text lernen.

Auch mehr als vier Jahrzehnte nach Loriots Jodel-Diplom wird an Volkhochschulen voller Inbrunst gejodelt. In Planegg etwa sind die Leute von der VHS überzeugt: Jodeln ist in, Jodeln kann jeder. Jodeln befreit. Jodeln ist Meditation. Bei so vielen Verheißungen kann man gar nicht anders, als sich endlich von "Schalala" und "Schubidu" zu lösen - und es am Mittwoch, 13. Juli, im katholischen Pfarrzentrum mit der alpenländischen Gesangsform zu versuchen. Einfach mal einlassen auf den rasanten Wechsel von Brust- und Kopfstimme. Auch Anfänger sind willkommen. Man muss noch nicht mal ein Fis von einem B unterscheiden können. Jodeln geht ganz ohne Noten, verspricht Lehrerin Traudi Siferlinger.

Seit Loriots "Dö dudl dö" nahm das Jodeln eine erstaunliche Entwicklung. Im Dezember 2018 bot die Hochschule Luzern erstmals Jodeln als Hauptfach an. Wer sich einschreibt, bekommt das breite Repertoire "von urchig über klassisch bis modern" vermittelt. Allerdings kann man hier nicht einfach mitjodeln wie bei Traudi Siferlinger in Planegg. In Luzern braucht es musikalisches Vorwissen und Jodelerfahrung. Ob auch das erste Futur bei Sonnenuntergang dazu gehört, ist nicht bekannt. Ein Jodel-Diplom gibt es zwar nicht. Aber einen Bachelor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: