Mitten in Feldafing:Montag ist Hundetag

Wochentage sind ja häufig mit Riten verbunden - neuerdings gilt dies auch im Golfclub Starnberg

Kolumne von Otto Fritscher

Dass bestimmte Wochentage mit eigenen - sagen wir mal - Riten verbunden sind, ist ja eine bekannte Sache. So wie in bodenständigen Starnberger Gastwirtschaften wie der "Sonne" immer freitags ein Fischgericht auf der Tafel draußen auf dem Bürgersteig Hungrige zum Mittagessen in die warme Stube locken will. Montag ist ja bekanntlich Kinotag, da sind die Tickets ein bisschen günstiger. Wohl bald schon wird der Montag aber auch der Hundetag sein - zumindest für den Golfclub Starnberg. Denn die Mitglieder haben jüngst in ihrer Jahresversammlung beschlossen, dass Pepe künftig mit auf die Range darf. Aber nicht nur Pepe, der Mischlingshund einer Golferin, sondern alle Hunde dürfen - Revolution! - künftig mit ihrem Frauchen oder Herrchen von Loch 1 bis Loch 18 mitlaufen. Vorausgesetzt, sie sind angeleint, und der Kalender zeigt einen Montag an. Mehrere Anläufe, sprich Anträge in den Versammlungen der vergangenen Jahre, hat es gebraucht, bis die Mehrheit der Mitglieder endlich ein Einsehen mit Pepe hatte. Oder, wenn man so will, mit dessen Frauchen, das auch auf dem Golfplatz nicht auf ihren vierbeinigen Liebling verzichten mag. Der Montag ist zwar noch nicht endgültig vom Vorstand als Hundetag abgesegnet, aber es wird wohl darauf hinauslaufen, denn am Montag sind normalerweise die wenigsten Golfer, die am Wochenende in einer Mannschaft spielen, auf dem Platz. Sie ruhen sich in der Regel nach anstrengenden Turnieren aus.

Hoffentlich wird es Pepe und seinen Artgenossen nicht langweilig, wenn sie warten müssen, bis Frauchen den Ball ins Loch gezirkelt hat. Könnten sie frei auf dem Gelände, das zu den am besten gepflegten Golfplätzen Deutschlands gewählt wurde, herumlaufen, könnte man sie mit ganz anderen Aufgaben beschäftigen. Bekanntlich soll es ja Hunde geben, die die Zeitung holen können und ein in die Botanik geworfenes Stöckchen apportieren. Warum also sollten sie nicht Golfbälle aufspüren, die im Gebüsch, einem Bunker oder sonstwo gelandet sind, nur nicht auf der Bahn. Doch daraus wird wahrscheinlich nichts. Leinenzwang!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: