Mitten in Dießen:Geböllere am Ammersee

Die Kanoniere wollen die bösen Geister vertreiben - und bekommen eine Antwort von der anderen Seite des Sees, aus Andechs

Von astrid becker

Für manch' einen mag es ja fast barbarisch klingen: An diesem Freitag, 19 Uhr, laden die Kanoniere Dießen zum Christkindl-Anschießen in die Seeanlagen ein. Was bitte, so mag der wahrscheinlich von weit her Zugereiste denken, soll das denn? Spinnen die? Das Christkind schießt man doch nicht an, das soll schließlich einen Tag später möglichst viele Weihnachtsgeschenke unter den Baum legen! Wie soll es das denn als womöglich verwundetes Wesen bewerkstelligen? Gut, es mag schon auch Gemüter geben, die einem angesichts solcher Überlegungen zuraunen, dass einem Christkind ohnehin ein anderes Schicksal bestimmt ist, als sich von Böllerschützen traktieren zu lassen.

Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Egal, wie so ein Gemüt denken mag, es denkt von Grund auf falsch. Einen rechten Schmarrn denkt es sogar, würde der Bayer sagen. Aber der soll hier mal nicht gefragt werden. Er redet ohnehin nicht gern über das, was er so tut. Nicht mal am Westufer des Ammersees, wo sich die Menschen durchaus als Oberbayern verstehen, auch wenn das nicht jedem anzuhören ist. Im Brauchtum hingegen offenbaren sich diese bayerischen Wurzeln mehr denn je.

Deshalb ist das scheinbar sinnlose Geballere an diesem Freitag auch durchaus als Ausdruck bayerischer Lebensart zu verstehen. Denn nicht nur in Dießen wird um diese Zeit geböllert, sondern auch in Berchtesgaden und sogar im Andechser Ortsteil Erling. Die schießen nämlich einfach zurück. Also in Richtung Dießen. Und Recht haben sie! Denn während die Dießener mit ihrem Geböllere keineswegs das Christkind verletzen, sondern vielmehr böse Geister vertreiben und dem Heilsbringer den Weg weisen wollen, haben die Erlinger natürlich keine Lust darauf, dass unerwünschtes Geister-Gschwerl bei ihnen landet. Also füllen auch sie ihre Kanonen und böllern zurück - was nur einen Schluss zulässt, zumindest wenn es sich bei dem darüber Nachdenkenden um einen Zugereisten handelt: Die bösen Geister haben künftig keine andere Chance als sich direkt über dem Ammersee herumzutreiben. Fragt sich nun bloß, wohin es dann das Christkind verschlägt. Und wer die Geschenke bekommt. Aber das wird sich noch zeigen. Spätestens am Samstag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: