Mitten in Dießen:Dank an die Eiszeit

Der Landkreis kommt in Bewertungsportalen grundsätzlich gut weg. Lediglich einige Schüler lästern munter - und sprachlich unterirdisch.

Von Armin Greune

Kennen Sie Yelp? Das ist das praktische Internet-Portal, auf dem man nachlesen kann, wie Hinz und Kunz Dienstleistungen, Gastronomie, Nachtleben und Freizeitangebote einer Region beurteilen. Zahnärzte, Szenelokale, Drogeriemärkte und Klempner: Alle müssen fürchten, bei Yelp an den Pranger gestellt zu werden, wenn der Service mal zu wünschen ließ. Auch das Fünfseenland selbst muss sich dem kritischen Urteil der User stellen, kommt aber vergleichsweise glimpflich davon. Matze aus München etwa vergibt vier von fünf möglichen Sternen an den Starnberger See und schreibt: "Ich mag ihn sehr. Eine Mischung aus wunderschönem See, Haute Volaute, Reichen Menschen, versnobten Z-Promis und manchmal inzwischen potenten Russen." Miriam, auch aus München, sieht den Ammersee sternemäßig mindestens gleich auf. Schön, dass sie nicht vergessen hat, wem wir diese Naturschönheiten verdanken: "Welchen Naherholungs-Wert uns heutigen Menschen dadurch geschaffen wurde, hätte die letzte Eiszeit, sogenannte Würm-Eiszeit, sich niemals erträumen lassen."

Einen besonderen Stellenwert hat Yelp offenbar auch für Schüler. Schließlich kann man dank dieses Forums endlich mal den Spieß umdrehen und denen ein Zeugnis ausstellen, die sonst die Noten vergeben. Leon aus Dießen etwa stinkt es schon länger am Ammersee-Gymnasium. Entsprechend hart geht er mit den Pädagogen am Ammersee-Gymnasium ins Gericht: "Ich kann nur davon abraten, auf diese Schule zu gehen. Die Lehrer sind zwar ganz okay, aber total Inkontinent und haben die Schüler kaum unter Kontrolle."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: