Mitten in Berg:Erfinderische Retter

test

Mit Transparenten wirbt die Feuerwehr Allmannshausen.

(Foto: Nila Thiel; .)

Die Feuerwehr wirbt mit ungewöhnlichen Transparenten um Nachwuchs

Kolumne von Sabine Bader

Die Allmannshausener lieben es auffällig: Im vergangenen Jahr stand an der Durchgangsstraße im Ort ein selbstgezimmertes hölzernes Fort mit Wachturm und einem Riesenbauwagen, in dem die Dorfjugend ihren Maibaum bewachte. 34 Meter war der Stamm damals lang, und unklaubar war er in seiner Festung auch.

Nicht nur die Dorfjugend mag es auffällig - auch die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr hat sich etwas gut Sichtbares einfallen lassen: eine Transparentaktion, um den Nachwuchs auf sich aufmerksam zu machen. Da heißt es beispielsweise auf einem großflächigen Transparent "Wer fehlt?" Gezeigt wird ein einsamer Schlauch, aus dem Wasser spritzt. Die Auflösung finden Autofahrer und Radler ein paar Meter weiter auf dem nächsten Plakat. Da steht: "Du!" Gezeigt werden zwei junge Feuerwehrleute mit Schlauch.

Ein zweites Beispiel: Da heißt es auf einem Transparent "Allein geht's nicht" und auf dem nächsten "Im Team kein Problem". Die Aktion hat sich eine Arbeitsgruppe der Feuerwehr einfallen lassen und durchgezogen. Der Grund: "Wir haben zwar 52 aktive Mitglieder", sagt Vorstand Matthias Biemer, "aber nur vier Jugendliche". Gerade an sie wenden sich die Transparente am Straßenrand und ein Film auf der Homepage. Den potenziellen Nachwuchs für die Feuerwehraufgaben begeistern will man auch mit einem Jugendtag am Sonntag, 19. Mai, 11 Uhr, bei dem man "ganz Vieles ausprobieren kann", verspricht Biemer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: