Mitten im Landkreis:Vögel zählen für Anfänger

Amsel ist nicht gleich Amsel. Warum der Unterschied so wichtig ist, sollten alle wissen, die bei den regelmäßigen Beobachter-Aktionen des LBV mitmachen

Kolumne von Claudia Wessel

Hand aufs Herz: Wer fühlt sich schon zum Vogelzähler berufen? Denn solche Menschen, die am vergangenen Wochenende bei der Aktion "Stunde der Wintervögel" des Landesbunds für Vogelschutz mitgemacht haben, sollten sich schon etwa auskennen in Vogelkunde. Es galt, eine Stunde lang vor der eigenen Haustür die Vögel zu zählen, die man dort sah. Das Ergebnis kann man noch bis 20. Januar online melden. Dabei genügt freilich nicht zu sagen: "Da war ein schwarzer kleiner Vogel am Blumentopf." Stattdessen werden Antworten erwartet wie: "Ich habe innerhalb einer Stunde gleichzeitig zwei Amselmännchen gesichtet."

Ganz wichtig ist dem LBV das Wort "gleichzeitig", denn sonst zählt man womöglich ein und dieselbe Amsel zehn Mal. Aber wie genau sieht noch mal ein Amselmännchen aus? Nicht schämen, wenn man es nicht weiß, sondern einfach nachschauen auf der Homepage des LBV unter "Artenkunde". Dort erfährt man, dass die Amselmännchen schwarzes Gefieder, einen orangegelben Schnabel und gelbe Augenringe haben. Die Weibchen dagegen sind unauffällig braun mit braunem Schnabel. Amseln zu sehen, ist wahrscheinlich, denn nur manche von ihnen wandern im Winter nach Südwesten.

Anders sieht es etwa bei den Buchfinken aus, so die Artenkunde. "Während alte Männchen im Winter bei uns bleiben, ziehen vor allem Weibchen und Jungtiere Richtung Mittelmeer", schreibt der LBV. Der männliche Buchfink wird als "Schönling" beschrieben. Er hat einen rotbraunen Rücken und einen taubenblauen Schopf sowie "weiße Flügelbinden an den fast schwarzen Flügeln". Puh, da musste man schon genau hinschauen. Einen Spatzen hat man gerade noch erkannt. Doch der Haussperling, wie er eigentlich heißt, wird immer seltener, der Bestand geht erschreckend zurück. Wer es diesmal nicht gewagt hat mitzumachen kann bis zur nächsten Zählung, der "Stunde der Gartenvögel" noch etwas üben. Sie ist im Mai.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: