Mitten im Landkreis:Herrgott, die Winde!

Man kann sich freuen über den Herbst, das schon. Bringt er doch vor allem die ersehnte Ruhe. Eigentlich. Wären da nicht die verhassten Laubbläser

Von Walter Gierlich

Es soll viele Menschen geben, die sich freuen, wenn der Sommer endet. Dazu gehören ganz sicher die Münchner Wiesnwirte, die im September Jahr für Jahr das große Geld machen. Auch so mancher Landwirt ist froh, wenn der Herbst Einzug hält, die Ernte eingebracht ist und er die Hände nach all der Feldarbeit in den Schoß legen kann. Die Wasserwachtler an den heuer besonders gut besuchten Badeseen im Landkreis haben jetzt auch Ruhe bis zum nächsten Sommer, und die Erstklässler in den Grundschulen sind stolz darauf, nun endlich auch zu den Großen zu gehören, die dem Kindergarten entwachsen sind.

Kaum eine Jahreszeit ist denn auch sooft besungen wie der Herbst. Die wahrscheinlich berühmtesten Verse über diese Jahreszeit hat einst Rainer Maria Rilke geschrieben: "Herr es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß./ Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,/ und auf den Fluren lass die Winde los." Und auch Hoffmann von Fallersleben, der Autor des Deutschlandlieds, hat dem Herbst einen Text gewidmet: "Nun wird so braun und falbe/ Das schöne Sommerlaub;/ Schon rauscht es von den Bäumen/ Und ist der Winde Raub."

Ach wären es allein die Winde, die heute zu Räubern werden! Doch längst nicht mehr ist es ein natürliches Lüftchen, das die bunten Blätter mit sich nimmt, vor sich hertreibt und allenfalls mit einem feinen Rascheln zu vernehmen ist. Wenn Friedrich Hebbel vor mehr als 150 Jahren schrieb: "Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah! Die Luft ist still, als atmete man kaum", so muss man das heute als Märchen aus uralten Zeiten ansehen. Denn von Ruhe kann keine Rede mehr sein, sobald das erste Laub den Boden bedeckt. Dann lässt nicht der von Rilke besungene Herrgott seine Winde los, sondern Hausmeister und Bauhofmitarbeiter werfen ihre Laubbläser an, und dann wird's einfach nur ohrenbetäubend!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: