Mitten im Landkreis:Grüner die Glocken nie klingeln

Wenn Wahlkampf auf Freitag, den 13. fällt

Von Armin Greune

Sind Sie auch Triskaidekaphobiker? Noch nie gehört? Das sind Menschen, die sich vor der Zahl 13 fürchten, besonders aber vor Freitag, dem 13., wie er jetzt wieder ansteht. Derlei Aberglauben ist den Grünen im Landkreis freilich völlig fremd. Wie die Vorsitzende und Starnberger Bürgermeisterkandidatin Kerstin Täubner-Benicke verlautbart, soll just an diesem Freitag die neue Wahlkampfaktion der Partei starten. Sie trägt den Titel "Grün klingelt": "In allen Orten des Landkreises gibt es kleine Teams, die zu Haustürbesuchen starten wollen und damit die Kandidaten unterstützen wollen."

Am Freitag, den 13.? Ach, du grüne Neune! Man stelle sich vor, ein braver Bürger ist an diesem Unglückstag damit beschäftigt, in schwindelnder Höhe die defekte Lampe am Deckenleuchter auszuwechseln. Die Trittleiter steht alles andere als sicher, eine Hand greift nach der Fassung, in der anderen wartet die Glühbirne... Und dann klingelt Grün. Die meisten Unglücke passieren bekanntlich im eigenen Haushalt. Doch nicht am Freitag, dem 13. - im Gegenteil: Wie die Zurich Versicherung untersucht hat, ereignen sich an diesem angeblichen Unglücksdatum zehn Prozent weniger Unfälle als an anderen Freitagen. Was sich damit begründen lässt, dass zehn Prozent der Menschheit Triskaidekaphobiker sind und womöglich am Freitag, den 13. gar nicht erst das Bett verlassen. Ein US-Institut, das sich mit Stress und Phobien befasst, schätzt den dadurch entstehenden volkswirtschaftlichen Schaden auf 800 bis 900 Millionen Dollar - pro Stichtag.

Der volkswirtschaftliche Schaden der Aktion der Landkreis-Grünen wird sich dagegen wohl in Grenzen halten. Aber es darf auch bezweifelt werden, dass die Bürger entzückt sind, wenn deren Vertreter wie eine Drückerkolonne Klingeln und Klinken putzen. Die Zeugen Jehovas können ein Lied davon singen, wie man empfangen wird, wenn man ungefragt die Hausruhe stört. Apropos Lied: Das Eis auf der Türschwelle könnte vielleicht eher brechen, wenn sich die Grünen an den Sternsingern ein Beispiel nähmen. "Kling, Glöckchen, klingelingeling" und "Süßer die Grünen nie klingeln" wären schon mal passende Songs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: