Charity-Nachwuchs:Moser-Kinder sammeln Geld für die Ukraine

Charity-Nachwuchs: Lukas, Emilian, Tim und Philipp lieben das Radfahren - und haben das nun für eine Spendenaktion genutzt.

Lukas, Emilian, Tim und Philipp lieben das Radfahren - und haben das nun für eine Spendenaktion genutzt.

(Foto: privat/oh)

Die vier Söhne des Starnberger Sternekochs organisieren ein Rad-Event für Kriegsflüchtlinge.

Von Lara Haslach, Gilching

Das Thema Krieg und Flucht beschäftigt nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Die vier Sprösslinge des Starnberger Sternekochs Maximilian Moser haben deshalb komplett eigenständig ein Rad-Event organisiert. Bei dieser Veranstaltung haben Mosers Söhne Lukas, Emilian, Tim und Philipp Spenden insbesondere für Kinder aus der Ukraine gesammelt. Dabei nahmen sie insgesamt 120 Euro ein - nicht viel, aber eine wundervolle Geste.

Besonders leid tun dem Moser-Nachwuchs die Kinder, die im Krieg ihre Eltern verloren haben. Auf die Idee für die Spendenaktion kamen die vier, weil Radfahren ihr Hobby ist. Das Rad-Event stellten sie dann ganz alleine auf die Beine, wie sie sagen, ohne Papas Hilfe. Bei ihnen auf der Straße in Gilching, wo die Mosers zu Hause sind, zeigten sie dann ein paar Tricks auf dem Rad.

Die vier Kinder schrieben Einladungen für ihr Event, diese verteilten sie dann in der Nachbarschaft und in ihrer Schule. Ganz raushalten konnte sich Vater Maximilian Moser aber doch nicht. Ganz Gastronom unterstützte er seinen Nachwuchs mit Würstchen, die verkauft wurden. Die beiden Omas stifteten zudem zwei Kuchen für das Event.

Die Moser-Kinder stellten eine Box für die Spenden auf. Die Einnahmen gaben die vier komplett an die Organisation SOS-Kinderdorf weiter, die ein Spendenkonto für ukrainische Kinder eingerichtet hat. Sie können sich auch vorstellen, zukünftig wieder eine Spenderveranstaltung zu organisieren. Alle ein bis zwei Jahre würden sie gerne so eine Aktion wiederholen - am liebsten natürlich ohne Krieg als Anlass.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: