Malerei:Befindlichkeiten in Acryl

Karin Ritschel-Arnhold stellt im Herrschinger Rathaus aus

"Winterimpressionen" lautet der Titel einer Kunstausstellung, die seit dieser Woche im Herrschinger Rathaus zu sehen ist. Die Künstlerin Karin Ritschel-Arnhold stellt im Sitzungssaal einen Monat lang ihre Werke aus.

Die Bilder seien "Ausdruck meiner momentanen Befindlichkeit", erklärt die Malerin zu ihrem Werk. Dinge, die sie emotional bewegten, verwandelten sich im Malprozess. Die abstrakte Arbeitsweise bevorzugt sie, "weil sie dem Betrachter Raum gibt, eigene Interpretationen und Sichtweisen zu entwickeln." Ihr bevorzugtes Medium sind große Leinwände, die sie mit Acrylmisch-, Grafik-, Kratz- und Ritztechniken unter Einsatz von verschiedenen zusätzlichen Materialien wie Kohle, Öl- und Pastellkreiden, Tusche, Stoffe, Papier, Sand, Bitumen und Spachtelmasse bearbeitet. Außerdem schafft sie Monotypien auf kleineren Papierformaten.

Die Ausstellung kann bis zum Freitag, 8. Februar, zu den Öffnungszeiten der Gemeinde jeweils von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und dienstags von 14.30 bis 18.30 Uhr besucht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: