Bürgerentscheid in Feldafing:Sontheim plant Sondersitzung

Bürgermeister favorisiert nun Lipp-Wiese als Feuerwehr-Standort

Feldafings Bürgermeister Bernhard Sontheim schlägt eine Sondersitzung des Gemeinderats am 8. November vor, um erneut über die umstrittene Standortwahl für ein neues Feuerwehrhaus zu diskutieren. Nachdem sich im Bürgerentscheid am Sonntag eine Mehrheit der Wähler gegen einen Neubau anstelle der gemeindeeigenen Gaststätte "Makarska Grill" ausgesprochen hat, "schließe ich momentan nichts aus", sagte der Rathauschef am Tag darauf. Dies beinhalte auch, eventuell nach Ablauf der einjährigen Bindung an das Bürgervotum ein neues Konzept für das 3300 Quadratmeter große Grundstück mit dem beliebten Lokal erarbeiten zu lassen. Denkbar wäre etwa, die Feuerwache mit Räumen für die örtlichen Vereine zu kombinieren, die nach einem Abriss des "Makarska Grills" obdachlos wären.

Sontheim selbst favorisiere nun freilich die Lipp-Wiese als Bauplatz für das Feuerwehrhaus. Er sieht jedoch die Gefahr, dass sich dort ein Baubeginn noch weiter verzögert, weil für die Grünfläche zunächst ein Bebauungsplan mit langwierigem Verfahren aufgestellt werden müsste. In Feldafing sucht man inzwischen seit gut fünf Jahren nach einem Bauplatz, auf dem ein Ersatz für das Gerätehaus errichtet werden könnte, das für die Feuerwehr zu eng geworden ist. Vor einem Jahr hatte sich der Gemeinderat mit acht gegen fünf Stimmen für das zentral gelegene Areal entschieden, auf dem die auch als Ratsstuben bekannte Gaststätte und die denkmalgeschützte "Villa Maria" stehen, die früher als Rathaus der Gemeinde genutzt wurde. Im Vorfeld des Bürgerentscheids hatte sich Feuerwehr-Kommandant Dirk Schiecke für die Lipp-Wiese als "idealen Standort" ausgesprochen.

© SZ/arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: