Maising:Olaf Neumann gestorbem

olaf neumann

Als Leiter des Starnberger Filmclubs prägte der Gymnasiallehrer Olaf Neumann von den 70er bis in die späten 80er Jahre seine Schüler in der Kreisstadt.

(Foto: Nina Rumland)

Filmfreunden und ehemaligen Schülern des Gymnasiums Starnberg war er ein Begriff: Olaf Neumann. Der Lehrer ist am Ostermontag im Alter von 87 Jahren im Rummelsberger Stift in Starnberg gestorben. Von 1967 bis Ende 1980 unterrichtete er an der Starnberger Schule Deutsch, Französisch und Italienisch. Doch nicht nur das: Neumann hat auch das Kulturleben in der Kreisstadt über Jahrzehnte mit cineastischen und literarischen Veranstaltungen mit geprägt und leitete viele Jahre lang auch den Starnberger Filmclub. Später widmete er sich vornehmlich dem Schreiben und der Verlagsarbeit, teilte am Mittwoch sein ehemaliger Lehrerkollege Ernst Quester mit. Die Trauerfeier für Olaf Neumann findet am kommenden Samstag, 22. April, 10 Uhr, in der Aussegnungshalle bei der Maisinger Kirche statt. In Maising hatte der Verstorbene über Jahrzehnte gewohnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: