Pandemie im Landkreis:Drei Corona-Tote in Starnberg

Pflegekräfte in Altenheimen

Vier Senioren sind in den vergangenen Tagen im Landkreis in Zusammenhang mit ihrer Coronavirus-Infektion gestorben.

(Foto: dpa)

Die Senioren sterben zu Hause laut Landratsamt "mit" ihrer Infektion.

Von Carolin Fries

Drei Menschen sind in den vergangenen Tagen in Zusammenhang mit ihrer Coronavirus-Infektion gestorben, wie das Landratsamt am Mittwoch mitteilte. Bereits am vergangenen Donnerstag starb eine 79 Jahre alte Frau aus Starnberg, am Samstag ein 89 Jahre alter Mann aus Krailling und am Montag eine 77 Jahre alte Frau ebenfalls aus Krailling. Sie alle starben zuhause und "mit" Corona, so die Kreisbehörde. Erst am Vortag hatte das Landratsamt den Tod eines 92 Jahre alten Starnbergs gemeldet, der ebenfalls zu Hause und "mit" seiner Infektion gestorben war. Damit steigt die Zahl der Todesopfer im Landkreis seit Beginn der Pandemie auf 128. Die meisten davon starben in diesem Jahr, insgesamt 104 Personen.

Insgesamt ist die Zahl der Infizierten am Mittwoch um 14 auf 6115 gestiegen. Neue Fälle wurden aus allen Landkreisgemeinden mit Ausnahme von Andechs, Herrsching und Starnberg gemeldet. Von der Tutzinger Grundschule, wo es seit Monatsbeginn einen Ausbruch mit 16 infizierten Kindern aus vier Klassen gibt, meldete die Behörde keine weiteren Fälle. Sollten aber in den kommenden Tage noch weitere Kinder positiv getestet werden, würde das keine neuen Quarantänemaßnahmen nach sich ziehen, da alle Klassen diese bereits für fünf Tage absolviert haben.

Zur SZ-Startseite
Lehrerverband für längerfristige Maskenpflicht an Schulen

Coronavirus in Schulen
:Ansteckender Unterricht

Klassen müssen nicht vom ersten, sondern vom zweiten Corona-Fall an in Quarantäne. An der Grundschule in Tutzing infizieren sich aus Sicht von Eltern deswegen immer mehr Kinder - eines ist sogar schwer erkrankt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: