Corona im Landkreis Starnberg:Inzidenz steigt auf mehr als 200

Coronavirus - Mobiles Impfteam in Bayern

Mehr als 300 Menschen haben sich am Samstag im Landkreis Starnberg immunisieren lassen.

(Foto: dpa)

Die Infektionszahlen schnellen weiter nach oben. Landrat Stefan Frey zeigt sich zwar mit den jüngsten Impfaktionen zufrieden, appelliert aber eindringlich an Ungeimpfte, sich immunisieren zu lassen.

Von Astrid Becker

Die Sieben-Tage-Inzidenz reißt übers Wochenende die 200er-Marke und liegt damit im Landkreis Starnberg so hoch wie noch nie seit Ausbruch der Pandemie. Landrat Stefan Frey appelliert daher am Sonntag noch einmal eindringlich an alle Ungeimpften, die Immunisierung "nachzuholen, zu ihrem eigenen Schutz", wie er sagte. Unterdessen zeigt er sich zufrieden mit der Bilanz der mobilen Impfaktionen am Samstag: Insgesamt hatten sich dabei 309 Bürger impfen lassen, allein 208 davon zum dritten Mal. Die Gründe für ihre Entscheidung sind dabei vielfältig.

Im Seehotel "Leoni" in Berg reiht sich beispielsweise Nicoletta Hofmann geduldig in die lange Warteschlange ein. Sie arbeitet in der Pflege und ist zur Reha im Landkreis. "Das Angebot habe ich gerne für meine Auffrischungsimpfung angenommen", meint sie. "Ich habe gesehen, was Corona in Pflegeeinrichtungen anrichten kann und kann nur jedem raten, sich impfen und auch boostern zu lassen." Hinter ihr wartet Eberhard Schüle ebenfalls auf seine Auffrischungsimpfung. Der Feldafinger Senior ist extra dafür nach Berg gefahren. Andere, insgesamt 28 dort, darunter sieben Jugendliche unter 18, nehmen das Angebot zur Erstimpfung wahr. Einer davon ist Christian Osbahs aus Percha: "Nun darf ich nicht mehr ins Fitness", meint er. Da er auch mit Kindern arbeite, müsse die Impfung jetzt für ihn sein. Der geplante Skiurlaub ist für den 16-jährigen Pöckinger Jakob Pletsch das wichtigste Argument für die Spritze. Er möchte wieder ohne Einschränkungen leben und lässt sich daher impfen, so wie seine Freunde auch.

Corona im Landkreis Starnberg: Teilweise sind die Warteschlangen der Impfwilligen -hier vor dem Gartencenter Kiefl in Gauting - lang.

Teilweise sind die Warteschlangen der Impfwilligen -hier vor dem Gartencenter Kiefl in Gauting - lang.

Neben dem Seehotel Leoni in Berg impfen die mobilen Teams an diesem Tag auch im Gartencenter Kiefl in Gauting. Insgesamt werden 142 Menschen immunisiert, darunter 106 Menschen, die sich die Boosterspritze geben lassen, sowie sechs Jugendliche unter 18 Jahren. Sabine Baier, die in der Klinik in Feldafing arbeitet, war extra nochmals gekommen. Ihre erste Impfung hatte sie beim BRK Sonderimpftag im Landratsamt erhalten, ein besonderer Tag, an den sie gerne zurückdenkt. Auch Sabine Christmann, die im BRK Kriseninterventionsteam in Landshut aktiv ist, kam mit ihren Kolleginnen von der Hundestaffel der DLRG zur Drittimpfung vorbei.

Währenddessen geht auch der Betrieb im Impfzentrum Gauting weiter: Am Samstag werden dort 13 Erst-, 16 Zweit- und 44 Boosterimpfungen verabreicht. Landrat Frey zeigt sich mit dieser Impfbilanz zufrieden: "Ich freue mich, dass das Impfangebot zunehmend angenommen wird und hoffe, dass sich noch viel mehr Menschen boostern lassen."

Informationen zu den Impfaktionen gibt es auf www.impfzentrum-sta.de und auf facebook und Instagram. Telefonische Termine können unter bei der BRK-Hotline unter 08151/26 02 26 02 vereinbart werden oder via Registrierung unter https://impfzentren.bayern/citizen/.

Zur SZ-Startseite
Corona-Test

Meldungen zum Coronavirus
:Inzidenz steigt auf höchsten Wert seit Beginn der Pandemie

Der vom Robert-Koch-Institut angegebene Wert von 201,6 übersteigt die alte Höchstmarke von Dezember 2020. Mediziner warnen davor, dass sich die Zahl der Intensivpatienten schon bald verdoppeln könnte. Der Lehrerverband befürchtet einen Kontrollverlust über das Virus an Schulen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: