Wandel in der Landwirtschaft:Weg vom Fleisch

Unering:  Konradhof - Inhaber Stefan Delinger

Fast Vegetarier: Stefan Dellinger mit Schafen.

(Foto: Nila Thiel)

Stefan Dellinger hat den mehr als 500 Jahre alten Konradhof von Rinder- und Schweinemast auf Bio-Gemüse und Schafe umgestellt. Über einen, der Tierwohl, Fleischproduktion und Vermarktung unter einen Hut bringen will.

Von Armin Greune, Seefeld

Stefan Dellinger kann wieder optimistisch in die Zukunft blicken: "Ich hätte nicht gedacht, so schnell wieder auf die Gewinner-Schiene zu kommen", sagt der 42-Jährige. Der Landwirt, der mit seinem "Konradhof" in Unering Tierwohl, Fleischproduktion und Vermarktung unter einen Hut bringen wollte, hat den mehr als 500 Jahre alten Familienbetrieb binnen eineinhalb Jahren auf die Erzeugung und Verarbeitung von Biogemüse umgestellt. Die mobilen gläsernen Schweineställe sind verwaist, die Hofmetzgerei wird nun zum Schälen und Schnippeln von Kartoffeln oder Karotten genutzt. Dabei hatte Dellinger 2002 noch 400 000 Euro in die eigene Schlachterei investiert, um seinen Tieren strapaziöse Transporte zu ersparen.

Zur SZ-Startseite
Gärtnerei Böck - Neufarn

SZ PlusGärtnerei in Vaterstetten
:"Wenn es heiß ist, gießen wir die Tomaten 30 Mal am Tag"

Seit 120 Jahren führt die Familie Böck ihre Gärtnerei in Neufarn. Ein Rundgang durch einen Betrieb, der schon lange nicht mehr nur Gemüse anbaut.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: