Landkreis wird Eigentümer:Klinik-Kauf abgeschlossen

Nun ist der Kauf perfekt: Zum 1. Januar gehört die Schindlbeck-Klinik nebst Grundstück in Herrsching dem Landkreis Starnberg. Das hat am Freitag eine Sprecherin des Landratsamts der SZ bestätigt. Eigentlich sollte der Kaufvertrag längst unterzeichnet sein, doch es dauerte länger als ursprünglich gehofft, alle Details zu klären. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen gewahrt, es dürfte sich aber um einen zweistelligen Millionenbetrag handeln. Bereits von Anfang des Jahres an war der Kauf der Klinik geplant worden, um so das Krankenhaus in Seefeld zu retten. Monatelang wurde dazu hinter verschlossenen Türen verhandelt. Anfang Mai wurde Landrat Karl Roth vom Kreistag ermächtigt, mit dem derzeitigen Eigentümer, dem amerikanischen Konzern Myriad Genetics zu verhandeln. Nun wird gekauft, um anschließend die Zusammenarbeit beider Kliniken mit ihren insgesamt 212 Betten und zehn Fachabteilungen zu optimieren. In fünf bis sieben Jahren sollen beide Kliniken zusammengelegt sein, möglicherweise auch in einem Neubau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: