Landkreis:Weniger Arbeitslose

1572 Menschen im Juli ohne Job, Chefs suchen 1056 Mitarbeiter

Die Arbeitslosigkeit ist im Fünfseenland von Juni auf Juli zwar leicht gestiegen - im Vergleich zum Vorjahr aber deutlich zurückgegangen. Zum Monatsende waren 1572 Menschen im Landkreis ohne Job, berichtet Dirk Dieber, Leiter der Starnberger Agentur für Arbeit. Das entspricht einer Quote von 2,3 Prozent. Im Vergleich zum Juni bedeutet das 15 Arbeitslose mehr. Im Juli vergangenen Jahres aber suchten noch 122 mehr Menschen eine Stelle. Damals lag die Quote bei 2,6 Prozent. Das entspricht einem Rückgang im Jahresvergleich von 0,3 Prozentpunkten.

Zurückgegangen ist dabei der Anteil etwa der Langzeitarbeitslosen. 616 Menschen im Landkreis bezogen im Juli Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch - auch bekannt als Hartz IV. Im Juni waren es noch 38 Personen mehr. Das entspricht einem Rückgang der anteiligen Quote um 0,1 Punkte auf 0,9 Prozent. Gestiegen ist dagegen die Jugendarbeitslosigkeit. 137 Menschen in einem Alter von unter 25 Jahren suchten im Juli eine Beschäftigung. Das waren 26 mehr als im Juni.

Gleichzeitig suchen immer mehr Chefs neue Mitarbeiter. Im Juli waren 1056 offene Stellen bei der Arbeitsagentur gemeldet, unterm Strich 36 Stellen mehr als im Juni. Der Arbeitsmarkt ist jedoch stärker in Bewegung, als diese kleine Zahl vermuten lässt: 310 der 1056 offenen Stellen wurden im Juli neu gemeldet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: