Landkreis:Stromausfall in Tutzing und Starnberg

Ohne Strom mussten am Donnerstagvormittag etwa 3000 Haushalte im Landkreis Starnberg auskommen. Bei Fällarbeiten in Tutzing sei ein Baum auf eine Stromleitung gefallen und habe diese beschädigt, erklärte ein Sprecher der Bayernwerke auf Anfrage. Um 10.07 Uhr soll der Stromfluss ausgefallen sein, die Reparaturarbeiten hätten bis 10.40 Uhr angedauert, sagte er. Betroffen waren ihm zufolge nicht ganze Gemeinden, sondern nur einzelne Ortsteile in Stadt Starnberg, in Tutzing, Pähl, Feldafing, in Andechs und in Pöcking, die über diese Leitung versorgt werden. Der Stromausfall hatte sich aber vor allem in Tutzing und Starnberg bemerkbar gemacht, hier waren mehr Haushalte betroffen als in den anderen Gemeinden. Die Bayernwerke prüfen nun die Schadenshöhe, die dadurch entstanden ist und wollen diese dem Verursacher, also der Baumfällfirma, in Rechnung stellen. Ob sich dies auch auf die betroffenen Haushalte auswirkt, konnte der Sprecher des Stromversorgers nicht beantworten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: