Landkreis Starnberg:Verband Wohnen saniert Häuser

Modernisierung in neun Gemeinden kosten drei Millionen Euro

Der Verband Wohnen besitzt schon jetzt mehr als 2300 Mietwohnungen. Und dabei wird es nicht bleiben. In den folgenden sechs Jahren bis 2025 kommen laut Planungen noch mehr als 300 Wohnungen im gesamten Landkreis hinzu, was natürlich teuer wird. Um die 100 Millionen Euro sind dafür veranschlagt. Doch auch die bestehenden Bauten wollen instand gehalten werden, was jede Menge Geld verschlingt. So hatten sich die Verbandsräte im Ausschusses am Montagmorgen auch mit größeren Sanierungsmaßnahmen zu befassen. Das finanziell aufwendigste Vorhaben befindet sich im Zacherlweg am Gautinger Ortsrand. Das Haus mit neun Ein-, Zwei-, und Drei-Zimmer-Wohnungen wurde 1972 errichtet. Nun soll es für 530 000 Euro modernisiert werden.

Geplant sind unter anderem, die Bäder zu erneuern, die Kellerfenster auszutauschen und die Trinkwasserleitungen auszuwechseln. Auch sollen Gebäudesockel und Decken gedämmt werden. Durch die Maßnahmen will der Verband die technische Lebensdauer des Gebäudes verlängern und die Energiebilanz des Hauses maßgeblich verbessern. Weitere Modernisierungen stehen bei Verbandsobjekten in Berg, Feldafing, Gauting, Herrsching, Krailling, Seefeld, Starnberg, Tutzing und Weßling an. Die Gesamtsumme wird sich auf 2,7 Millionen Euro belaufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: