Silvester:Feuerwerke führen zu mehreren Bränden

Der Jahreswechsel gestaltet sich für Polizei und Feuerwehr einsatzreich.

Von Astrid Becker, Starnberg

Für die Polizeiinspektionen im Landkreis Starnberg war der Jahreswechsel offenbar recht anstrengend. Sie wurden zu zahlreichen Einsätzen gerufen, die vor allem durch Feuerwerkskörper ausgelöst wurden. So hatte sich eine Gruppe von 15 bis 20 Menschen in der Silvesternacht auf dem Bolzplatz in der Weichselbaumer Straße in Gilching gegenseitig mit einem Feuerwerk beschossen. Laut Polizei sollen daraufhin drei 18-Jährige die Gruppen auf die Gefährlichkeit der Böller hingewiesen haben. Ein Gruppenmitglied soll daraufhin die drei 18-Jährigen aus Gauting, Weßling und Gilching gezielt mit den Feuerwerkskörpern beschossen haben, die aber nicht verletzt wurden. Vor Eintreffen der Streife aus Gauting konnte der unbekannte Täter fliehen. Derzeit wird gegen ihn wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Zeugen die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei in Gauting unter der Telefonnummer 089/893133-0 zu melden.

Bereits am Nachmittag gegen 14.30 Uhr hatten mehrere Verkehrsteilnehmer einen möglichen Brand hinter der Lärmschutzwand nahe der Autobahn-Anschlussstelle Percha gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten unmittelbar später dort eine starke Rauchentwicklung fest, die von Feuerwerkskörper ausgelöst worden war. Wie die Polizei mitteilt, haben die Beamten an der Unglücksstelle drei Jugendliche im Alter von 15 Jahren angetroffen und anschließend deren Eltern informiert.

Im Gautinger Ortsteil Unterbrunn zündeten in der Silvesternacht zwei 18-Jährige eine Feuerwerksbatterie in der Birketstraße und lösten dadurch einen Heckenbrand aus. Laut Polizei war die Batterie aus unbekannten Gründen gekippt und hatte das Feuerwerk in die angrenzende Bepflanzung verschossen. Die Hecke begann zu brennen. Die beiden 18-Jährigen hätten noch versucht, das Feuer zu löschen, was aber nicht gelungen sei, so die Polizei. Die Feuerwehren aus Unterbrunn und Gauting konnten die Flammen dann löschen.

Auch in der Wielinger Straße in Feldafing geriet wenige Minuten nach dem Jahreswechsel eine Hecke in Brand. In Starnberg stand ein Baum im Rieder Weg in Flammen, die Polizei geht auch hier von einem Feuerwerkskörper als Ursache aus. In Bernried loderte ein Feuer in einem Altkleidercontainer. Wie die Polizei mitteilt, soll dort ein Böller mutwillig entsorgt worden sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: