Süddeutsche Zeitung

Gemeinderat Feldafing:Schultheiß geht, Melichar rückt nach

Einen Wechsel hat es in der Feldafinger CSU-Gemeinderatsfraktion gegeben. In der Sitzung am Dienstag ist Nandl Schultheiß zurückgetreten. Nachrücker ist Peter Melichar, der von Bürgermeister Bernhard Sontheim vereidigt wurde. Für den 57-jährigen Melichar kam der Amtsantritt überraschend, da er auf der Liste der Nachrücker erst an dritter Stelle stand. Doch die beiden CSU-Kollegen vor ihm hatten abgesagt. "Ich mache es total gerne", sagte der Betriebswirtschaftler, der den IT-Bereich in einem mittelständischen Unternehmen leitet. Dem Vater von zwei 25 und acht Jahre alten Kindern liegen Jugendarbeit und Sport - er ist Vorstand der Tennisabteilung - sehr am Herzen. Zudem wird Melichar, der seit seinem dritten Lebensjahr in Feldafing wohnt, neben dem Bauausschuss auch den Posten des Sozialreferenten von Nandl Schultheiß übernehmen.

Schultheiß verlässt das Gremium mit einem weinenden Auge. "Es fällt mir schon ein bisschen schwer", sagte die stets bescheiden auftretende Rätin, die auch um ihren Rücktritt kein großes Aufhebens machen wollte. Zur SZ sagte sie, sie müsse aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten. Daher habe sie bereits vor ein paar Jahren den CSU-Ortsvorsitz abgegeben. Schultheiß war mehr als 14 Jahre Gemeinderatsmitglied. Wie sie betonte, war die Arbeit im Bauausschuss für sie als selbstständige Hausverwalterin ihr Hobby. Und im sozialen Bereich hat sie sich insbesondere für Senioren und Flüchtlinge engagiert. Diese will sie weiterhin unterstützen und den Asylhelferkreis auch künftig leiten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5661962
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/sbh
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.