Öffentlicher Personennahverkehr:Wohnraum für Busfahrer dringend gesucht

Öffentlicher Personennahverkehr: Weil Busfahrer fehlen, wird es auch bei der Beförderung von Schülerinnen und Schülern - hier in Herrsching - eng.

Weil Busfahrer fehlen, wird es auch bei der Beförderung von Schülerinnen und Schülern - hier in Herrsching - eng.

(Foto: Georgine Treybal)

Weil Fahrpläne aus Personalmangel nicht mehr eingehalten werden können, will das Landratsamt Starnberg nun die Verkehrsunternehmen bei der Unterbringung der Beschäftigten unterstützen.

Ausfallende Busfahrten und Notfahrpläne - die Busunternehmer finden derzeit keine Busfahrer mehr. Mit eine Ursache dafür ist fehlender und bezahlbarer Wohnraum. Mit den betroffenen Verkehrsunternehmen hat das Landratsamt Starnberg in einem Krisengespräch vereinbart, diese bei der Suche nach Wohnraum im Landkreis zu unterstützen: "Erste Priorität hat die zuverlässige Beförderung der Schülerinnen und Schüler. Das muss unbedingt sichergestellt sein", betont Landrat Stefan Frey. Aktuell gelingt auch das den Busunternehmern nicht zuverlässig. "Wenn wir es hinbekommen, den ein oder anderen Busfahrer im Landkreis Starnberg unterzubringen, gelingt uns kurzfristig eine Stabilisierung der Situation." Die Verkehrsunternehmen sicherten dem Landrat ihrerseits zu, alles dafür zu tun zumindest die Schülerbeförderung auf stabile Füße zu stellen.

"In Betracht kommen kleine Wohneinheiten, Zimmer oder ähnliches in denen man sich selbst versorgen kann", so Frey. "Und die entsprechend bezahlbar sind". Er appelliert an Bürgerinnen und Bürger, die etwas anbieten könnten, direkt Kontakt zu den jeweiligen Verkehrsunternehmen aufzunehmen. Die Kontaktdaten dazu sind unter diesem Link zu finden.

Aktuell ist nicht ausgeschlossen, dass es zu weiteren Ersatz- und Notfahrplänen im Busverkehr kommen wird. Um auf die Ausfälle zu reagieren, ist das Landratsamt weiterhin dabei zusammen mit dem MVV und den Busunternehmen, die Fahrpläne hinsichtlich möglicher Fahrtreduzierungen zu durchforsten, um das System effektiver zu gestalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: