Coronavirus:Drei Schulen im Landkreis Starnberg geschlossen

Eine Lehrerin in Weßling hat sich infiziert, Verdachtsfälle gibt es an der Montessori-Schule in Inning und der Munich International School in Percha. Die Zahl der Kranken im Landkreis steigt auf 22.

Weil eine Lehrerin positiv auf das Coronavirus getestet wurde, hat das Gesundheitsamt die Weßlinger Grundschule geschlossen. Bis einschließlich Dienstag, 17. März, müssen die 201 Schüler und etwa 20 Lehrkräfte zu Hause bleiben, teilte das Landratsamt mit. Auch der Hort "Villa Kunterbunt" in Hochstadt ist für diesen Zeitraum geschlossen. Nach dem Gymnasium in Tutzing und der Fachoberschule in Starnberg ist die Weßlinger Grundschule die dritte Schule im Landkreis , an der Coronavirus-Fälle bekannt wurden. Wie das Landratsamt mitteilt, handelt es sich bei der Lehrerin um eine 49 Jahre alte Frau. Auch deren 50 Jahre alter Mann habe sich mit dem Coronavirus infiziert. Beiden gehe es gut, sie isolieren sich laut Landratsamtssprecherin Barbara Beck zu Hause. Wie Weßlings Schulleiterin Maria Streifinger sagt, habe man noch am Dienstagabend alle Eltern informiert. Eine Notfallbetreuung könne man nicht anbieten, beide Schulhäuser in Weßling und Oberpfaffenhofen seien geschlossen. Die Gemeinde will beide Gebäude nun laut Kämmerer und Wahlleiter Sebastian Görlitz reinigen und desinfizieren lassen. Diese blieben am Sonntag Wahllokale.

Am Mittwoch meldete das Landratsamt sechs neue Coronavirus-Fälle: vier 32, 36, 53 und 67 Jahre alte Männer, eine 16 Jahre alte Jugendliche und eine 37 Jahre alte Frau. Alle isolieren sich zu Hause. Damit stieg die Zahl der Covid-19-Patienten im Landkreisauf 22, wovon acht im Starnberger Krankenhaus überwacht werden.

Wegen zweier Verdachtsfälle hat das Gesundheitsamt die Montessori-Schule in Inning geschlossen. Schüler und Lehrer werden gebeten, bis einschließlich Freitag nicht in die Schule zu kommen. Gleiches gilt für die Munich International School in Starnberg-Percha. Auch der Gautinger Kindergarten Spielkiste hat vorsorglich wegen eines Verdachtsfalls geschlossen. Die Gautinger BRK-Kita "Henry und Henriette" hat an diesem Donnerstag wieder geöffnet. Der kranke Mitarbeiter wurde negativ auf das Coronavirus getestet. Von den zwei Verdachtsfällen am Gautinger Gymnasium stehen die Testergebnisse noch aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: