bedeckt München 18°

Landkreis:Kulturpreis fällt aus

Wegen der Corona-Krise sagt der Landkreis den Kulturpreis in diesem Jahr ab. Aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln sei die Verleihung im Landratsamt nicht möglich, teilt die Behörde mit. Landrat Stefan Frey (CSU) wirbt um Verständnis: "Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. Aber die Veranstaltung lebt vom Austausch der Künstler mit den geladenen Gästen, und gerade das ist derzeit einfach nicht möglich." Im kommenden Jahr soll der Wettbewerb wieder stattfinden, die Preise in der Kategorie "Malerei und Grafik" werden dann noch einmal ausgeschrieben. Künstler, die sich bereits beworben haben oder die vorgeschlagen wurden, bleiben in der Auswahl. Eine erneute Bewerbung ist nicht erforderlich.

© SZ vom 30.07.2020 / dac

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite