Landkreis:Bus nach Großhadern fährt erst 2019

Bürokratische Hürden stehen dem Start einer neuen Expressbus-Linie zwischen Weßling und Großhadern entgegen. Eigentlich sollte die Linie X 910 zum Fahrplanwechsel im Dezember in Betrieb gehen, doch daraus wird nichts. Frühestens im April 2019 gibt es die direkte Verbindung vom Fünfseenland zur U-Bahn, berichtete Verkehrsmanagerin Susanne Münster im Mobilitätsausschuss des Starnberger Kreistags.

Sichtlich verärgert erläuterte Münster Tücken von Wettbewerbsregeln im Binnenmarkt, Fristen bei Ausschreibungen und Feinheiten von Förderrichtlinien, die ihr derzeit das Leben schwer machen. Dazu kommen rechtliche Einschätzungen des Innenministeriums und der Regierung von Oberbayern zur Ausschreibung von Busleistungen. In der Summe bewirken diverse Verordnungen und Vorschriften, dass der gesamte Ablauf von der Grundsatzentscheidung für eine neue Linie über die europaweite Ausschreibung bis zur ersten Fahrt viel länger wird.

Der Expressbus von der U-Bahn in Großhadern nach Weßling ist seit mehr als zwei Jahren Thema. Die Linie soll über Neuried, Gauting und Gilching führen und wäre vor allem auch für die vielen Beschäftigten im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und am Sonderflughafen in Oberpfaffenhofen interessant. Die müssen nun noch länger auf die günstige Anbindung warten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: