Kult-Art in Krailling:Im Kulturrausch

Das Festival steigt am Wochenende auf der Sanatoriumswiese. Erwartet werden namhafte Musiker und Kabarettisten. Doch die Veranstaltung ist teuer, für 2020 ist sie schon mal abgesagt

Von Kilian Pinl

Das Kraillinger Kult-Art-Festival findet am kommenden Wochenende bereits zum 18. Mal statt. Die Besucher der Veranstaltung können sich vom 5. bis 7. Juli auf Kabarettgrößen wie Georg Ringsgwandl und Christine Eixenberger freuen, bevor dann am Sonntagabend die Spider-Murphy-Gang auftritt. "Seit zehn Jahren habe ich die angefragt und jetzt hat es endlich geklappt", freut sich Angela Bassani, die seit 2006, mit der Zusammenstellung des Kult-Art-Programms betraut ist.

Böse Schwestern auf der Bühne

Unter anderem Wellküren zählen zu den Attraktionen des diesjährigen Kult-Art-Festivals in Krailling.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Zum Auftakt präsentiert der bayerische Liedermacher Georg Ringsgwandl am Freitag von 20 Uhr an sein Tourprogramm "Wuide unterwegs". Gemeinsam mit Daniel Stelter an der Gitarre, Tommy Baldu am Schlagzeug und Sebastian Flach am Kontrabass spielt er dabei sowohl Lieder von seinem neuen Album "Andacht & Radau", als auch einige seiner Klassiker.

Am Samstag geht es dann von 14 Uhr an weiter. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Rudolph Haux, werden Kraillinger Vereine im Bewirtungszelt mit Aufführungen unterhalten. Parallel dazu findet auf dem Festivalgelände der "Markt der schönen Dinge" statt, auf dem Aussteller ihre handgearbeiteten Waren von 14 bis 20 Uhr feilbieten. Von 20 Uhr an führt dann der Gewinner des bayerischen Kabarettpreises 2018, Martin Frank, durch den Sommerabend der Kabarettisten.

Ringsgwandl âÄ" Woanders

Goerg Ringsgwandl.

(Foto: Manfred Neubauer)

Zum Auftakt erzeugt die junge Schlierseerin Christine Eixenberger mit ihrem Programm "Fingerspitzenlösung" gute Stimmung, bevor die Wellküren mit ihrer "Stugida-Bewegung", gegen die Idiotisierung des Abendlandes mit Stubenmusik vorgehen werden. Den musikalischen Rahmen des Kabarettabends bildet das österreichische Beatbox-Duo Wiener Blond.

Der Sonntag wird dann um 9 Uhr früh mit der zweiten Ausgabe des "KultCar Festivals" eingeläutet, wenn Oldtimer und Elektrofahrzeuge unter dem Motto "Vergangenheit trifft Zukunft" auf der Sanatoriumswiese ausgestellt werden. An der Veranstaltung kann man ohne Voranmeldung teilnehmen. Darüber hinaus sind Probefahrten mit Elektrofahrzeugen und Taxifahrten in historischen Taxis möglich. Spenden sind erwünscht und gehen an den "Würmtal Tisch".

Kult-Art in Krailling: Die Spider-Murphy-Gang.

Die Spider-Murphy-Gang.

(Foto: Arlet Ulfers)

Im Bewirtungszelt gibt es um 11 Uhr zu den Klängen von Alexander's Jazzband einen Jazzfrühschoppen bevor die "Kleinen Musikmäuse" der Musikschule Krailling, und später die Flamencogruppe Flamenco Sol y color das Publikum unterhalten. Um 19 Uhr steht dann der prominenteste Auftritt der dreitägigen Wochenendveranstaltung auf dem Plan: Die Spider-Murphy-Gang gibt eines ihrer insgesamt nur drei unplugged-Konzerte des Jahres. Die Akkustikkonzerte der Band sind genauso dynamisch und mitreißend wie die mit elektrischen Instrumenten, aber zaubern zusätzlich eine persönliche, fast intime Stimmung. Die Tickets sind bereits seit Langem ausverkauft.

Doch nicht nur für Erwachsene ist dieses Jahr wieder einiges geboten, auch das Kinder-Kult-Art findet in gewohnter Fülle statt. Wer keine Lust auf Ponyreiten oder die Bastelecke hat, der tobt sich vielleicht lieber in der Hüpfburg oder auf dem Radl-Parcours aus.

Womöglich ist es aber das letzte Kult-Art, das in dieser Form stattfindet - denn der Finanz-, Sozial- und Kulturausschuss hat das Festival für 2020 wegen zu hoher Kosten abgesagt. Anstatt der im Haushalt vorgesehenen 20 000 Euro koste das Festival laut den Berechnungen von Gemeinderätin Dietlind Freyer-Zacherl jährlich mehr als 100 000 Euro. Bürgermeister Rudolph Haux hofft, dass man das Kult-Art im Jahr 2021 weiterführen kann: "Um dem Gemeinderat eine Entscheidungsgrundlage zu schaffen, werden wir das diesjährige Festival dazu nutzen, uns die Kostenstruktur noch einmal genau anzuschauen und Transparenz zu schaffen." Generell gelte es, den Kostenanteil der Gemeinde zu reduzieren, indem man die Vereine Kraillings noch mehr integriert, so Haux.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: