Kommunalpolitik:Führungswechsel in der SPD-Kreistagsfraktion

Kommunalpolitik: Christian Winklmeier (links) tritt die Nachfolge von Tim Weidner als Vorsitzender der SPD-Fraktion im Starnberger Kreistag an.

Christian Winklmeier (links) tritt die Nachfolge von Tim Weidner als Vorsitzender der SPD-Fraktion im Starnberger Kreistag an.

(Foto: privat)

Christian Winklmeier aus Gilching ist neuer Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. Damit tritt der 31-Jährige die Nachfolge von Tim Weidner an, der dieses Amt nach 14 Jahren aufgibt und bei der turnusgemäßen Neuwahl auf eine Kandidatur verzichtet hatte. Nun sei der richtige Zeitpunkt für einen Generationenwechsel, sagte der 56-Jährige.

Winklmeier wurde einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er hatte keinen Gegenkandidaten. Der Gilchinger ist Geschäftsführer der Volkshochschule in Fürstenfeldbruck, gehört seit 2014 dem Gemeinderat in Gilching und seit 2020 dem Starnberger Kreistag an. Zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde Christiane Feichtmeier aus Tutzing gewählt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAtemtechnik gegen Alltagsstress
:"Das Fühlen wird gerne vermieden"

Carolin Vogel ist ausgebildete Atemtherapeutin. In Herrsching begleitet sie Menschen beim bewussten Atmen, um mit Emotionen besser umzugehen. Doch kann man beim Atmen überhaupt etwas falsch machen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: