SPD-Fraktion:Kinobetreiber wird Kreisrat

SPD-Fraktion: Nachrücker im Starnberger Kreistag: Kinobetreiber Matthias Helwig.

Nachrücker im Starnberger Kreistag: Kinobetreiber Matthias Helwig.

(Foto: Nila Thiel)

Matthias Helwig aus Gilching rückt für Julia Ney nach, die ihr Amt aus persönlichen Gründen aufgibt.

Von Michael Berzl, Starnberg

Der Kinobetreiber Matthias Helwig aus Gilching wird Kreisrat. Er rückt in der SPD-Fraktion für Julia Ney nach und soll bereits in der nächsten Sitzung am Montag, 19. Dezember, vereidigt werden. Ney lege ihr Amt aus persönlichen Gründen nieder, teilt dazu der Fraktionsvorsitzende Tim Weidner mit.

SPD-Fraktion: Julia Ney aus Gauting gibt ihr Kreistagsmandat ab.

Julia Ney aus Gauting gibt ihr Kreistagsmandat ab.

(Foto: Georgine Treybal)

Helwig ist im ganzen Landkreis Starnberg und weit darüber hinaus bekannt als Inhaber der Breitwand-Kinos in Gauting, Starnberg und Seefeld, vor allem aber als Organisator des Fünfseen-Filmfestivals. Bei der Kommunalwahl im März 2020 war er als parteifreier Kandidat auf der SPD-Liste angetreten und von einem schlechteren Listenplatz weit nach vorne gehäufelt worden; ein Mandat im Kreistag verfehlte er dennoch knapp. Dafür war Helwig wieder in den Gilchinger Gemeinderat gewählt worden. Doch dieses Mandat schlug er aus, weil er sich insbesondere zu Beginn der Corona-Pandemie lieber um seine Kinos kümmern wollte.

"Wir bedauern das Ausscheiden von Julia Ney sehr", betont Fraktionschef Weidner. Er würdigt die Gautingerin als "Sozialdemokratin im besten Sinne", sie stehe für Glaubwürdigkeit, Offenheit und Fairness. Durch ihre berufliche Tätigkeit als Referentin in der SPD-Landtagsfraktion habe sie mit ihrer Erfahrung auch die Fraktion im Kreistag bereichert, vor allem als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und im Umweltausschuss.

Zur SZ-Startseite
Finning : Süßwahn Macaronsbackkurs bei Denise Peters

SZ PlusMacaron-Backkurs
:Ein Gebäck, das Demut verlangt

Nur wenige trauen sich zu, die empfindlichen Mandelbaiser selbst zu backen. In einem Kurs lernen Hobbybäcker, warum sie nicht vergessen dürfen, das Blech heftig auf den Tisch zu schlagen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: