Kraillinger Trimm-Dich-Anlage:Fitness-Studio im Forst

Training für Bauch, Beine, Po und Faszien muss nicht teuer sein: Krailling eröffnet einen "Vitalparcours" im Kreuzlinger Forst, den ein erfahrener Sportwissenschaftler entworfen hat.

Von Sabine Bader

Christine Borst kennt das Gelände wie ihre Westentasche. Kein Wunder: Dreimal pro Woche ist die Kraillinger Bürgermeisterin schon morgens um 7 Uhr hier im Wald beim Nordic Walken. Dreieinhalb Kilometer legt sie zurück. Und auf ihrem Programm steht natürlich auch die Trimm-Dich-Anlage. Heute heißt sie nicht Trimm-Dich-Pfad, denn sie ist kein Pfad mehr. Die im Wald verstreuten Stationen von einst sind großteils abgebaut. Der moderne "Vitalparcours der Sinne", wie die Gemeinde ihn getauft hat, steht konzentriert an einem Punkt und ist an diesem Mittwoch offiziell eingeweiht worden.

Krailling Kreuzlinger Forst, Fitnessparcourt

Sportwissenschaftler Konrad Höfinger und Kraillings Bürgermeisterin Christine Borst demonstrieren den neuen "Vitalparcours der Sinne".

(Foto: Georgine Treybal)

Entworfen hat ihn ein Experte seines Fachs. Der Wellness- und Fitness-Coach und Sportwissenschaftler Konrad Höfinger. Er lebt in Salzburg und ist zur Einweihung der Anlage gekommen. Seit 30 Jahren beschäftigt sich Höfinger mit gesundheitsorientierter Fitness. 40 Parcours zum Thema Fitness hat er schon konzipiert, die meisten davon in Österreich. Die Kraillinger Anlage ist die einzige dieser Art in der Gegend und im Landkreis sowieso. "Ich kann anderen Gemeinden nur raten, auch so etwas zu machen", sagt Borst. Der Aufbau der hölzernen Sportgeräte geht schnell: Gut zwei Tage haben die Bauhofmitarbeiter dafür gebraucht. Drei bis vier Wochen benötigte Höfinger für das Konzept. Kostenpunkt für alles: 28 000 Euro. Die Wartung übernimmt der Bauhof.

Einziger Makel des Parcours: Er ist für Ortsunkundige schlecht zu finden. Es gibt kein einziges Schild, das auf seine Existenz hinweist. Darum an dieser Stelle eine kleine Wegbeschreibung: Wer auf der Straße von Krailling nach Pentenried fährt, sollte im Wald den Wagen auf dem ersten Parkplatz links abstellen und von dort den Weg entlang bis gehen bis man linker Hand die Anlage sieht. Die Kraillinger kennen diese Strecke natürlich gut. Schließlich gehen sie seit vielen Jahren hier joggen und walken. Damit bald auch Auswärtige die Anlage finden und nutzten können, will Borst nun doch ein Hinweisschild an der Straße aufstellen.

Das auf den Tafeln abgebildete Männchen heißt übrigens Oscar und ist eine kleine, freche Comicfigur, die die Freizeitsportler animieren soll, es ihr gleich zu tun. Das klappt auch. Man sieht Oscar an, dass ihm die Dehn- und Streckübungen echt Spaß machen. Und wenn er sich mit der Nackenmuskulatur beschäftigt, lächelt er so verschmitzt, als tue er nichts lieber, als die Hand fest gegen seine Stirn zu pressen.

Einige Tafeln widmet Höfinger auch gezielt dem Thema Faszien. Das ist das netzartige, reißfeste und elastische Bindegewebe, das sich quasi überall im Körper befindet und einzelne Muskelfasern, Muskelstränge, Muskelgruppen und Knochen umgibt. Auch es gilt es zu lockern.

Überhaupt empfiehlt es sich, den Parcours vor dem Laufen und Walken zu absolvieren, damit die Muskulatur ausreichend gedehnt ist. Natürlich gibt Oscar auf einigen Tafeln am Wegrand auch detaillierte Tipps zum richtigen Joggen und Walken und Nordic Walken. Konrad Höfingers Faustregel für Walking- und Jogging-Einsteiger: "Vier Kilometer in 30 Minuten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: