Krailling:Vier Monate Vollsperrung

Bürgerversammlung wegen Ortsmittengestaltung

Ein Pflaster für Flaneure: So soll der Kraillinger Paulhanplatz später einmal aussehen.

(Foto: BBZ Landschaftsarchitekten Berlin)

Von Mitte Juli an beginnt die Neugestaltung der Ortsmitte

Von Carolin Fries, Krailling

Der Tag, an dem die Bagger auf den Paulhanplatz in der Kraillinger Ortsmitte rollen sollen, steht fest: Am 22. Juni sollen die Bauarbeiten für die Neugestaltung der Ortsmitte beginnen - knapp zehn Jahre nach Planungsbeginn. Um die Bürger über das Großprojekt zu informieren, will die Gemeinde unregelmäßig eine "Baustellenzeitung" herausgeben. In dieser Woche lag das DIN-A4-Papier erstmalig in den Briefkästen der Kraillinger. Auch auf der Homepage der Gemeinde und in den sozialen Netzwerken will Bürgermeister Rudolph Haux (FDP) fortlaufend berichten.

Bereits von der kommenden Woche an wird im Mitterweg gearbeitet, wenn auch noch unabhängig von dem Bauprojekt. Der Würmtalzweckverband saniert in geschlossener Bauweise einen Kanal. Mitte Juli wird dort dann die Hauptwasserleitung erneuert. Für die Ortsmitte beginnen die Arbeiten mit der Abtragung des Paulhanplatzes in etwa fünf Wochen. Hier rechnet man mit archäologischen Funden, weshalb für Untersuchungen des Landesamts für Denkmalschutz ein Zeitraum von vier Wochen angesetzt ist. Von Mitte Juli an sind schließlich die umfangreichen Straßenbauarbeiten durch die Fürstenfeldbrucker Firma Lammich im Kreuzungsbereich von Margareten-, Pentenrieder Straße und Mitterweg geplant. Die Kreuzung und Anbindung zur Gautinger Straße wird für vier Monate bis Ende November komplett gesperrt.

In Abstimmung mit dem Landratsamt erarbeitet die Gemeinde derzeit ein Konzept, wie Verkehrsteilnehmer und die Buslinien 968, 967 sowie der Expressbus X920 den Bereich umfahren können. Zwar sind noch keine endgültigen Entscheidungen getroffen, doch in jedem Fall muss der Verkehr über die Bergstraße und eine ihrer Nebenstraßen zur Luitpoldstraße umgeleitet werden. Anwohner müssen für einen Zeitraum von mehr als vier Monaten mit starken Beeinträchtigungen rechnen. "Halteverbote werden sich wohl nicht verhindern lassen", so Bürgermeister Haux. Für die Grundschulkinder ist bereits ein neuer Schulweg über das Braun-Gelände sowie das Sanftl-Grundstück geplant. Die Geschäfte im Ortszentrum sollen jederzeit weiter anzufahren sein.

Über den Winter sollen die Arbeiten schließlich ruhen, bevor der zweite Bauabschnitt im Frühjahr 2021 startet. Insgesamt wird sich die Gemeinde "ihr neues Gesicht", wie Haux es formuliert, 3,92 Millionen Euro kosten lassen. Aufträge an Firmen wurden bislang nicht erteilt, da die Förderzusage der Regierung von Oberbayern noch nicht schriftlich vorliegt. Der Freistaat soll sich mit 60 Prozent an den förderfähigen Kosten beteiligen. "Wir rechnen täglich damit", sagt Bauamtsleiter Sebastian Beel.

Ob der Wochenmarkt mit der Fertigstellung des neuen Paulhanplatzes vom Parkplatz des Brauerei umziehen wird, ist noch offen. Fest steht aber bereits; 2022 will Krailling hier einen neuen Maibaum aufstellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: