Krailling:Unter dem Durchschnitt

Bürgermeisterin Borst und Polizeichef Janscha ziehen positive Bilanz für 2012.

Christiane Bracht

Polizei Symbolbilder
(Foto: dpa)

Dass Krailling ein beschaulicher Ort ist, zeigt schon die Unfall- und Kriminalitätsstatistik, die Polizeichef Siegfried Janscha am Dienstag den etwa 70 Zuhörern in der Bürgerversammlung vorstellte. Rund 160 Unfälle gab es im vergangenen Jahr in der Würmtalgemeinde, 30 Prozent weniger als noch 2011. Insgesamt wurden 144 Straftaten verübt, das sind deutlich weniger als im Jahr zuvor. "Damit liegt Krailling weit unter dem bayernweiten und auch dem Durchschnitt im Würmtal", so Janscha. Meist wird die Polizei wegen Diebstählen gerufen oder Sachbeschädigungen. Gestiegen ist die Zahl der Wohnungs- und Geschäftseinbrüche. "Der Schwerpunkt war im Juli, dafür ist Krailling von den herbstlichen Einbrüchen verschont geblieben", sagt der Polizeichef. Er warnte die Kraillinger allerdings vor Bettlern. Die Polizei wisse inzwischen, dass diese oft an die Tür kommen, um lohnende Objekte auszuspionieren und sich bietende Gelegenheiten nicht selten ausnutzten.

Janscha berichtete auch von einer Serie von Autoaufbrüchen. Die Täter hatten es auf BMWs der 5er Serie abgesehen, montierten die komplette Front ab und stahlen das Navi. Die Diebe sind aber bereits festgenommen. Die Senioren in Krailling sollten auch wegen des Enkeltrickbetrugs auf der Hut sein. Zwar seien noch keine Täter in der Würmtalgemeinde aufgetaucht, aber sie kämen meist unerwartet und nähmen gutgläubige Rentner innerhalb von kurzer Zeit aus. Vier Gräfelfinger hätten sich an einem Morgen im Dezember innerhalb von einer Stunde gemeldet.

Bei Unfällen gab es sieben Verletzte, darunter vier Radler und ein Fußgänger. Keine der Kollisionen war übrigens alkoholbedingt. Zurückgegangen sind auch die Zahl der Unfallfluchten. Die Aufklärungsrate liege bei 50 Prozent, so Janscha.

Bürgermeisterin Christine Borst indes stellte die positive Entwicklung der Gemeinde dar: saniertes Rathaus, 521 Kinderbetreuungsplätze bis zum Ende des Jahres, der Bau des neuen Feuerwehrhauses hat begonnen und Krailling hat nun endlich das lang ersehnte Bürgerhaus mit Jugendtreff. Dass die Leiterin schon wieder gekündigt hat, verschwieg sie allerdings. Die Gemeinde sucht bereits eine Nachfolgerin. Im kommenden Jahr will die Gemeinde vor allem in die energetische Sanierung des Caritas-Kinderhauses investieren. Insgesamt 1,5 Millionen Euro sind dafür vorgesehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: