Krailling:Straße auf Papier

Lesezeit: 1 min

Gemeinde Krailling erstellt Infobroschüre zur Ortsmitte

Von Carolin Fries, Krailling

Es sind zwar nur vier DIN-A3 Seiten, doch überfliegen kann man die Infobroschüre der Gemeinde zur Neugestaltung der Kraillinger Ortsmitte kaum. Das kleine Heft steckt bis an den Rand voller Informationen und holt weit aus. Für viele Kraillinger enthält sie zwar kaum Neuigkeiten - in jedem Fall aber gibt sie einen guten Überblick auf den Zwischenstand dieses Großprojekts der Gemeinde. Ziel der Gemeinde ist, die Attraktivität der Ortsmitte sowohl als Wohnstandort als auch als Geschäfts- und Dienstleistungsbereich zu steigern.

Bürgermeisterin Christine Borst (CSU) hebt auf der Titelseite die Bedeutung des Dialogs mit den Bürgern hervor. Man sei "sehr bemüht, alle aufkommenden Fragen zur Planung und zum Bau im sachlichen Diskurs zu erörtern", schreibt sie. Daneben ist eine Animation des Paulhan-Platzes in seiner neuen Gestaltung zu sehen sowie der Platz an der Würmterrasse, wie er einmal aussehen soll. Der Zugang zur Würm sowie die Aufwertung des Paulhan-Platzes sind essenzielle Bestandteile des Bauauftrags, dessen Umsetzung sich bis ins Jahr 2020 ziehen wird. Aktuell laufen die Abstimmungen mit den Anliegern im südlichen Teilbereich der Margaretenstraße. Im kommenden Jahr soll hier mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die Bauarbeiten für den nördlichen Bereich sind für das Jahr 2019 geplant. Die Kosten für das Projekt sind noch nicht klar. Eine Standardsanierung der Straße würde 2,4 Millionen Euro kosten, heißt es in der Gemeindebroschüre. Eine gestalterische und funktionelle Aufwertung würde zusätzlich zwischen 1,3 bis 2,2 Millionen Euro kosten - hier könne die Gemeinde aber mit Fördergeldern des Freistaates rechnen.

Bereits vor einer Woche sollten eigentlich alle Haushalte die Broschüre in ihren Briefkästen haben - das hat aber nicht geklappt, wie Susanne Brittinger aus dem Bauamt bedauert. Die Verteilung der nicht zugestellten Broschüren sollte deshalb nachgeholt werden. Wer noch keine Infobroschüre bekommen hat: Diese liegen im Rathaus sowie in der Bibliothek aus. Auf der Homepage www.krailling.de können die Informationen heruntergeladen werden.

© SZ vom 22.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: