Krailling:Nach tödlichem Unfall Bäume gefällt

Die Gemeinde Krailling hat nicht lange gefackelt und aus Sicherheitsgründen am Hackerberg drei Bäume gefällt. Der Gemeinderat hat die Maßnahme am Dienstagabend nachträglich gebilligt. Ob noch weitere Bäume im Gemeindegebiet gefällt werden müssen, sei noch nicht klar, wie Bauamtsleiter Sebastian Beel erklärte. Zehn weitere Bäume würden aktuell geprüft. Fest stehe indes, dass rund um den Bergerweiher alle Bäume gesund seien. Dort war vor wenigen Wochen bei einem Sturm eine Esche auf die Straße gestürzt, direkt auf das Auto eines 34 Jahre alten Mannes aus Planegg, der an den Unfallfolgen starb. Die Gemeinde hatte daraufhin zusätzliche Baumkontrollen angekündigt. "Es gab auch zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung", berichtete Bürgermeister Rudolph Haux (FDP). Doch nicht jeder Baum, der bedrohlich wirke, sei auch ein Risiko. Bei den gefällten Bäumen sie die Sachlage indes eindeutig gewesen, auch der Kreisfachberater habe eine Fällung empfohlen. Für die zwei Hainbuchen sowie eine Linde seien Neupflanzungen geplant.

© SZ vom 23.04.2020 / frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: