Planegg:Klaus Paulus ist tot

Lesezeit: 1 min

Klaus Paulus, 1958-2020, war Musiker, Wirt der Kraillinger Kult-Kneipe Schabernack und Organisator des Gräfelfinger Kulturfestivals. (Foto: Georgine Treybal)

Von Annette Jäger, Planegg

Klaus Paulus, Musiker, Mitgründer des Gräfelfinger Kulturfestivals und langjähriger Betreiber der Musikkneipe "Schabernack" in Krailling, ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 61 Jahren nach schwerer Krankheit. Paulus hat Spuren im Würmtal hinterlassen. Klaus Paulus und Musik, das gehörte einfach zusammen. Selbst Musik machen, eigene Songs schreiben und Musik auf die Bühne bringen, das war sein Ding.

Jahrelang hat er als Vorsitzender des Vereins Kulturfestival Gräfelfing das alle zwei Jahre stattfindende Open-Air im Paul-Diehl-Park mitorganisiert, vor drei Jahren wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Paulus verbindet man aber vor allem mit der Musikkneipe Schabernack. Seit den 1980er Jahren stand er in der Kneipe hinterm Tresen, wurde Geschäftsführer, übernahm das Lokal 1998 als Pächter und etablierte dort eine weit über das Würmtal hinaus strahlende Musikbühne mit Auftritten internationaler Größen.

Selbst stand Paulus immer wieder mit der Schabernack-Hausband auf der Bühne. Nachdem die Musikkneipe 2014 geschlossen und später abgerissen wurde, widmete er sich wieder mehr der eigenen Musik. Der Gitarrist gründete die Band "Klaus Paulus & Friends" und schrieb eigene Songs, sein Sound war geprägt von Folk, West Coast und New Country und seiner unverwechselbaren rauen Stimme.

Im Juni 2016 trat er im Planegger Kupferhaus das erste Mal mit seiner Band auf, im Kupferhaus sollte er Ende Oktober vergangenen Jahres bei der Zehn-Jahres-Feier der Kulturstätte zum letzten Mal öffentlich auftreten. Peter Klostermeier, der jahrelang mit Paulus und anderen das Kulturfestival organisiert hat und heute selbst Vorsitzender des Festivalvereins ist, ging an dem Abend extra ins Kupferhaus, um Paulus live zu hören, "If I Had a Boat" sang dieser, einen einzigen Song, von Lyle Lovett. Einen geplanten Weihnachtsgig in Planegg musste Paulus dann aus gesundheitlichen Gründen absagen. Sein letzter Facebook-Post lautet: "Ich hatte 61 vergnügliche Jahre mit euch. Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder."

© SZ vom 14.01.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: