Krailling:Grüne wollen Prüfung von Grundstücksgrenzen

Es geht um ein paar Zentimeter hier und um ein paar Meter dort, jedenfalls verlaufen die Grundstücksgrenzen in der Kraillinger Sonnwendstraße nicht immer so, wie es die Besitzverhältnisse eigentlich vorschreiben. Insbesondere in den Kreuzungsbereichen werden knapp 30 Quadratmeter Gemeindefläche privat von Anliegern genutzt. An anderer Stelle wiederum verläuft der Gehweg der Gemeinde wiederum auf Privatgrundstücken, laut Bauamtsleiter ebenfalls über eine Gesamtfläche von etwa 30 Quadratmetern. Nachdem die Sonnwendstraße von August an saniert werden soll, haben die Grünen am Dienstag beantragt, hier Soll und Ist-Zustand anzugleichen. "Andernfalls könnte es beispielsweise passieren, dass wir den neu gemachten Gehweg in ein paar Jahren an mancher Stelle wieder wegreißen müssen", so Grünen-Gemeinderätin Andrea Schulte-Krauss. Derlei Rechtsunsicherheit gelte es vorzubeugen. Bauamtsleiter Sebastian Beel zeigte sich überrascht. "Aus meiner Sicht wäre das keine Win-Win-Situation", sagte er. Er will nun die rechtlichen Konsequenzen geringfügiger Überbauungen prüfen, bevor der Bauausschuss beraten soll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: