Krailling:Gemeinsam gegen einsam

Krailling Senioreninitiative Vorstand

Der neue Vorstand der Kraillinger Senioreninitiative mit (v.li.) Ulrich Treiber, Jutta Beyerl, Marlene Buch, der ehemaligen Vorsitzenden Waltraud Asam, der neuen Vorsitzenden Hannelore Louis-Schmitz sowie Otto Popp.

(Foto: Georgine Treybal)

Senioreninitiative wählt einen neuen Vorstand

Von Carolin Fries, Krailling

"Alt ist, wer sich für nichts mehr interessiert", sagt Waltraud Asam, 87 Jahre alt und vor 26 Jahren Gründungsmitglied der Kraillinger Senioreninitiative. Die rüstige Rentnerin hat am Montag bei der Mitgliederversammlung in der Kraillinger Brauerei den Vereinsvorsitz an die 72 Jahre alte Hannelore Louis-Schmitz abgegeben. Eine Verjüngung sei dringend erforderlich gewesen, sagt Asam. Interessiert - und damit jung und gesund - bleibe sie freilich nach wie vor an den zahlreichen Veranstaltungen, die die neue Vorstandschaft weiterhin anbieten will. Neben Asam ist auch Horst Lehrer ausgeschieden. Er verabschiedete sich mit den Worten, die 260 Mitglieder als Freunde behalten zu wollen. Neu im Vorstand sind Jutta Beyerl und Marlene Buch.

Grundgedanke des Vereins sei es, sich kennenzulernen und eine Gemeinschaft zu werden, erläuterte Asam. Nur durch Kontakte gelinge es, im Alter nicht zu vereinsamen. Das gelte insbesondere für die Alleinstehenden. Also bietet die Senioreninitiative Vorträge, gemeinsame Ausstellungs- und Konzertbesuche, Wanderungen, Betriebsbesichtigungen, Tages- und Wochenfahrten und nachmittägliche Treffen an. Die nähere Umgebung wird ebenso erkundet wie entferntere sehenswürdige Städtchen. Aus etwa 24 Veranstaltungen im Jahr können die Kraillinger wählen, alle perfekt vorbereitet mit Busfahrt, Stadtführung oder Kuchenbuffet. Der Jahresbeitrag ist gering: Eine Person zahlt zwölf Euro, ein Paar 18 Euro. Dass sich die Beiträge auf diesem Niveau halten lassen, liegt laut Kassenwart Ulrich Treiber allein daran, dass einige Mitglieder freiwillig deutlich mehr Geld aufs Vereinskonto überweisen. Denn etwa 25 Prozent der Mitglieder kämen der Zahlungsaufforderung gar nicht nach, darunter "viele, die gar nicht mehr wissen, dass sie Mitglied sind." Die Umstellung auf ein Bankeinzugsverfahren lehnt Treiber dennoch ab - aus Sorge, dann kaum mehr Spenden zu bekommen.

Finanzielle Probleme hat der Verein nicht. Knapp 8000 Euro sind in der Kasse, Kaffee und Kuchen war bei derVersammlung kostenlos. Die Mitglieder bestätigten das neues Team an der Spitze, wie es Hannelore Louis-Schmitz zur Bedingung für den Vorsitz gemacht hatte, ohne Gegenstimme. "Ich bin Teamspielerin", sagte die vierfache Mutter, die vor 25 Jahren nach Krailling zog: "Genau die richtige Entscheidung!" Damals engagierte sie sich noch bei der Seniorenbörse in München, gab Kochkurse für Männer. Dann begann sie sich für die Senioren am Ort einzusetzen. "Es ist wichtig, dass die Senioreninitiative Forstbestand hat", erklärte sie. "Es muss Leute geben, die sagen, sie machen das." Vom alten Vorstand bleiben Otto Popp und Ulrich Treiber aktiv.

Eine erste Aufgabe für die neue Führungsriege gibt es bereits: Der Vorstand muss über den Vorschlag von Louis-Schmitz beraten, Asam zur Erenvorsitzenden zu ernennen. Die bekam als Dankeschön Karten für die Oper "Die lustige Witwe" am Gärtnerplatztheater sowie einen Buchgutschein. Asam bedankte sich bei den Mitgliedern für das Interesse an den Veranstaltungen. "Es wurde immer alles gut angenommen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: