Krailling:Pragmatischer Modernisierer

Krailling: Christian Koch ist neuer Vorsitzender der Freien Bürgergemeinschaft Krailling.

Christian Koch ist neuer Vorsitzender der Freien Bürgergemeinschaft Krailling.

(Foto: Arlet Ulfers)

Christian Koch ist neuer Vorsitzender der Freien Bürgergemeinschaft.

Christian Koch will die Freie Bürgergemeinschaft Krailling (FBK) verjüngen. Der 56-Jährige ist seit Anfang Mai Vorsitzender des politischen Vereins, der bei der jüngsten Kommunalwahl ein drittes Mandat im Gemeinderat erobern konnte. Für die gerade einmal 34 Mitglieder zählende Splitter-Partei ein großer Erfolg. Mit Andreas Zeitlberger zog einer der Jungen der FBK ein, deren Altersdurchschnitt bei knapp über 60 Jahren liegt. Der Wechsel im Vorstand setzt nun den Generationenwechsel fort, den die FBK im Gemeinderat bereits 2021 begonnen hat. Damals gab Rudolf Heidrich nach 43 Jahren in der Kommunalpolitik sein Mandat ab - und Koch rückte nach.

Der Vater von zwei Jungs lebt seit 2013 in der Gemeinde, aufgewachsen ist er selbst in Gauting. Nach dem Studium in Regensburg und beruflichen Stationen in München schätzt er es nun, wieder im Würmtal zu leben. Dass er sich als Bürger einbringt, ist für ihn selbstverständlich. Koch engagierte sich als Fußballtrainer in Pentenried und als Vorsitzender im Elternbeirat der Grundschule. 2019 sei er schließlich von der FBK angeworben worden. "Nicht parteifarbenkonform" Kommunalpolitik machen zu können - das hat ihn überzeugt.

"Wir sind nicht die Nein-Sager"

Der Geschäftsführer einer Werbeagentur in Wörthsee will die FBK nun interessanter machen für junge Menschen und Familien. Und er will als "überzeugter Pragmatiker" neue Ideen und Kreativität in den Gemeinderat einbringen - etwa wenn es um die Vermarktung von Immobilien und Grundstücken geht. Schließlich müssen sich die Kassen schnell füllen, so Koch. Dann könne endlich die Grundschule saniert oder neu gebaut werden. Kinder, Jugendliche und Familien sind ihm ein großes Anliegen. Deshalb will sich Koch für ausreichend Kinderbetreuung und bezahlbaren Wohnraum einsetzen - und einen Treffpunkt im Ort einrichten, der ohne Verzehrpauschalen, mit denen Reservierungen in der örtlichen Gastronomie verbunden sind, genutzt werden kann. Der Kraillinger hat sich zudem vorgenommen, den Ort und seine Vereine bekannter zu machen. "Es gibt so viele tolle Angebote!"

Krailling: Christian Koch (Zweiter von links) wurde 2019 in den Vorstand gewählt. Damals zusammen mit Jutta Schuster, Dietlind Freyer-Zacherl, Martin Renner, Jürgen Batzer, Marion Hellmuthäuser (von links) und Andreas Zeitlberger, der nicht anwesend war.

Christian Koch (Zweiter von links) wurde 2019 in den Vorstand gewählt. Damals zusammen mit Jutta Schuster, Dietlind Freyer-Zacherl, Martin Renner, Jürgen Batzer, Marion Hellmuthäuser (von links) und Andreas Zeitlberger, der nicht anwesend war.

(Foto: privat)

Auch wenn die FBK in der Vergangenheit immer wieder mit Dienstaufsichtsbeschwerden gegen den Bürgermeister sowie mit Unterschriftensammlungen und Bürgerbegehren Aufsehen im Ort erregt hat, sagt Koch: "Wir sind nicht die Nein-Sager." Es würde meinungsoffen diskutiert. Und alle, die mitreden wollten, seien willkommen. Infoabende soll es weiterhin geben - vielleicht ein wenig entstaubt und in neuem Format.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSven Hannawald
:"Ich glaube, in zehn Jahren ist Burn-out so normal wie heute eine Grippe"

Als erster Sportler überhaupt gewann Sven Hannawald alle vier Springen der Vierschanzentournee. Dann kam der Burn-out. Ein Gespräch über die Kunst, die innere Balance nicht zu verlieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: