Krailling:Der Verkauf ist perfekt

Neuer Eigentümer hat für das Kraillinger Tanklager bezahlt

Von Michael Berzl, Krailling

Das Geld ist überwiesen, damit ist ein weiterer wichtiger Schritt beim Verkauf des Tanklagers bei Krailling vollzogen. Das berichtet eine tschechische Zeitschrift unter Berufung auf den Leiter der staatlichen Rohstoffverwaltung (SSHR) in Prag, Pavel Svagr. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart, berichtete Insolvenzverwalter Mirko Möllen, nachdem der Vertrag vor knapp drei Wochen bei einem Notar in München besiegelt worden war. Dennoch nennt die Online-Ausgabe der "Lidovky" nun die Summe von knapp 15 Millionen Euro.

Neuer Eigentümer des 200 Hektar großen Areals im Kreuzlinger Forst wird die erst im Juni gegründete "Krailling Oils Development GmbH", die Vojtech Csabi, einem tschechischen Unternehmer aus der Ölbranche, gehört. Involviert ist auch die eigentlich auf Sportrecht spezialisierte Rechtsanwältin Katerina Radostová, die im Handelsregister als Geschäftsführerin einer Firma genannt ist, deren Gegenstand Erwerb und Entwicklung der "Tank Farm Krailling" ist. Beide Firmen haben ihren Sitz in Pullach. Zum Verkauf war es nach dem Konkurs der vorherigen Betreiberfirma "Viktoriagruppe" gekommen. Seit der Insolvenzverwalter Möllen im Februar vergangenen Jahres im Tanklager die Regie übernommen hatte, war der tschechische Staat nicht mehr an seine bei Krailling gelagerten Treibstoffreserven gekommen. Für den Abtransport der 80 Millionen Liter Diesel werden laut Lidovky 60 Güterzüge benötigt.

© SZ vom 30.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: