Krailling:Den Körper stärken

Krailling Trimmdichpfad
(Foto: Nila Thiel)

Der Trimm-Dich-Pfad in Krailling heißt seit diesem Sommer Vitalparcours und stammt von einem Sportwissenschaftler. Die im Wald verstreuten Stationen sind abgebaut, stattdessen gibt es an einem Fleck verschiedene Geräte und Erklärtafeln. Auf diesen turnt Oscar vor, eine freche Comicfigur. Er zeigt, wie man die Muskulatur stärkt und die Faszien dehnt. Entworfen hat den Parcours Fitness-Coach Konrad Höfinger aus Salzburg, die Gemeinde hat dafür 28 000 Euro bezahlt. Jan Heller kommt regelmäßig hier vorbei, "mindestens einmal die Woche", sagt der 66-Jährige. Heller leitet beim TV Planegg-Krailling die Abteilung Radsport, in der Abteilung Triathlon ist er ebenfalls aktiv. "Die Übungen sind sehr strukturiert aufgebaut", lobt er den Parcours, der sich sowohl von Läufern als auch von Nordic Walkern machen lasse. Laut Höfinger ist eine Runde im Parcour der ideale Start für eine Lauf- oder Spazierrunde.

Vitalparcour der Sinne im Kreuzlinger Forst, erreichbar über die Pentenrieder Straße auf der Strecke von Krailling Richtung Gauting links im Wald.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: